Eine gewisse basshaltige Tonlage muss sein. So ist mir noch kein Wild vor das Rad gelaufen... es muss ja nicht brüllen und vor allem nicht kreischen... aber Bass muss!

Nein, laut sein müssen sie nicht Man sollte dies aber mal differenziert betrachten. Einmal haben sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen bezgl. der Geräuschemmisssionen geändert. Darüberhinaus wird "Krach" in der Öffentlichkeit immer weniger toleriert. Bei neuen Maschinen sollten schon die Geräusche einigermaßen eingehalten werden. Bei älteren Baujahren gehört ein höherer Geräuschpegel einfach dazu der übrigens legal ist. Und wenn der Sound noch stimmt dann kann ein Mopped auch schon laut(er) als der Durchschnitt sein. Wer den Vau 2 "Sound" mal hören möchte >>>>> http://www.youtube.com/watch?v=AjuqLvga-m8&feature=related

Ich finde einen "schönen Sound" schlicht gut. Dabei kommt es allerdings mehr auf den Klang als auf die Lautstärke des selbigen an an. Nach reiflicher Überlegung ... trotzdem ein "ja" Gruss chappmeyledock

Seh ich wie viele andere hier: laut nein, aber "klingen" darf sie gerne...

Mir genügt es wenn ich eine Gänsehaut beim bassigen Sound meines Mopeds kriege, muss überhaupt nicht zwangsweise laut sein.
Sie müssen sich GUT anhören, und das hat nix mit lautstärke zu tun!
Laut sein müssen sie nicht, präsent (bassig) dürfen sie schon sein, ohne zu stören oder zu nerven. Das gehört irgendwie dazu.

Krach ist geilig. Ich bekomme sogar noch Geld dafür. Auspuff ausgeräumt und eine 240 W Anlage in den Packtaschen. Bis vor kurzem konnte man mich mieten, wenn man mit dem Nachbarn mal Streit hat. Jetzt arbeite ich exklusiv für die Kranken- und Rentenkassen. In der Nacht zwischen zwei und drei Uhr fahre ich mit voller Lautstärke vor Altersheimen auf und ab. Es werden dadurch in kurzer Zeit etliche Zahlungen eingespart. Demnächst wird die Lautstärke noch erhöht. Versuchsweise werde ich dann in Krisengebieten eingesetzt, falls es nicht unter die Genfer-Konvention verstößt. Lauter Krach ist schon etwas Schönes. Irgendwann hört man das Umfeld nicht mehr. Dadurch ist es immer schön leise. Und wenn alle richtig krach machen, stört es auch keinen mehr. Gruß Bonny2

nein, aber sie dürfen trotzdem gut klingen.

Mit dem unnötigen Lärm erreichen wir weitere Streckensperrungen und machen uns weitere Gegner. Sound muss sein, Lärm nicht. MfG 1200RT

Geballer hat zwar seinen Reiz, aber als ich neulich Elektroroller gefahren bin, war ich vom "sound of silence" auch begeistert.
Ich steh auf so dumpfes Grollen,da kann ich, selbst lange gesucht, BOS empfehlen.
Warum nicht - ist auch irgendwo ein Sicherheitsmerkmal wenn der Motorradfahrer gehört wird.

Bekomme ja für meine olle Kiste keine Originaltöpfe mehr, und der dumpfe Klang der BSM Anlage passt gut zu meinem dicken Vau Zwo... Solange die Geräusche nicht kreischend aufdringlich sind, find ich es ok!

Es ist irgendwie vielleicht kindisch, aber ein schöner Klang muss schon sein. Serientüten gingen bei mir gar nicht klar, andererseits finde ich Lautstärke an sich nicht wichtig. Leute die die DB-Killer rausnehmen nur um laut zu sein (=aufzufallen) verstehe ich nicht ganz. Gruß

Bis zu einer gewissen Grenze sollten Motorräder laut sein, dabei sollte aber auch der Klang schön sein.

Der "Sound" ist mir nicht unwichtig, aber auf die Lautstärke kann ich gut verzichten.

Es kommt immer was man unter laut versteht,den wenn man vom Motorrad nichts hort geht der Fahrspaß und Fahrgefühl auch verloren. Bei einer Harly oder Ducati,heißt es immer schoner ton. Und wenn einer mit der GSX-R vorbeifahren,heißt es ein Kravallmacher. Aber wer hat schon mal eine Orginale Harly gehort???Pf...Pf...nicht Puff bla bluop... Da ist mir dann doch eine orginale GSX-R lieber,oder halt eine ER 1 leider mit nicht orninalen Topfen.
Laut ist nicht wichtig, aber einen guten Sound sollten sie haben. Ein Motorrad mit Staubsaugersound in jedem Drehzahlbereich ist einfach emotionslos...
Sie sollten schön klingen, aber nicht zu schön (/laut) ;-)
Keinesfalls, aber der Klang muß stimmen. Ich glaub ich renn mal schnell in die Garage und drückt auf den Starterknopf meiner Bella.......

Gerade in der Stadt freue ich mich, wenn ich leise bin. Leider geht das nicht, gleichzeitig einen vollen Sound zu haben.
Sehe ich wie die anderen auch, laut nein guter Klang ja.