Motorräder langsamer bei Kurven als Auto?

gefragt von Alex007Alex007 am 10.01.2009 um 19:20 Uhr

Hallo,

meist wird ja gesagt, dass Motorräder langsamer in Kurven sind als Autos. Habe hier nun ein Video gefunden, wo man deutlich sieht, dass Motorrad fast schneller ist:

http://www.metacafe.com/watch/567527/lamborghinigallardovsducati999/ - sieht man ab ca: 2:35 Min.

Was sagt Ihr dazu?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Motorrad x 1.908 Auto x 100 Kurven x 38

sp2kurt
beantwortet von sp2kurt am 10. Januar 2009 19:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Alex007, tolles Video aber ich kanns nicht ganz glauben, dass das Auto nicht schneller ist. Alleine schon die Reifenaufstandsfläche ist beim Auto größer und kann daher mehr Gripp aufbauen. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt auch noch die bessere Aerodynamik beim Auto dazu, das kann nämlich mit mehr Abtrieb (Downforce) dann noch mehr Seitenführungskraft auf die Straße bringen, siehe Formel 1. Aber mir macht trotzdem Motorradfahren mehr Spaß ;-)

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 11. Januar 2009 12:54
0x

Persönlich bin ich in Kurven mit dem PKW schneller als auf dem Bike, aber das kann natürlich an meinen Fähigkeiten und meinem persönlichen "Angstfaktor" liegen.

Im Schnitt über eine längere Strecke bin ich eher mit dem Bike schneller, weil ich damit natürlich leichter und schneller beschleunigen und überholen kann.

Rocci
beantwortet von Rocci am 11. Januar 2009 02:24
0x

grundsätzlich ist das Auto schneller in Kurven, allein von der Physik her. Allerdings ist es (so meine Erfahrung bist jetzt) im normalen Straßenverkehr so das ich mit Motorrad (bis ende 08 mit ner 125er) trotzdem in Kurven schneller unterwegs war als sehr viele Autofahrer. Auf der geraden ham se mich überholt, in Kurven kamense net vom Fleck^^. Kommt halt mit drauf an, ob der Autofahrer/-in den Grip auch nutzt und das ist denke ich ehr weniger der Fall. (wie gesagt im normalen Straßenverkehr)

Alex007
beantwortet von Alex007 am 10. Januar 2009 22:24
0x

Ok vielen Dank für eure Antworten. Dann kann man wohl ausgehen, dass das Video wohl eher so ne art Fake ist.

Naja zumindesten haben Motorradfahrer mehr Spaß in den Kurven und das ist das wichtige ;)

badboybike
beantwortet von badboybike am 10. Januar 2009 22:16
0x

Ich habe mal im Fernsehen ein Serpentinen-Rennen zwischen einem Auto und einem Motorrad gesehen. Die haben dann die 2 Filme übereinandergelegt, und da war deutlich zu sehen dass in den Kurven das Motorrad viel langsamer als das Auto war. Aber, das Motorrad konnte auf dem kurzen Geraden wieder aufholen, und sogar schneller am Ziel sein.

Ich denke dass es auf die Art der Kurven ankommt, auf den Straßenbelag, etc. Aber sp2kurt hat eigentlich Recht!

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.