Fazerling am 17.09.2007 um 16:54 Uhr
Hallo Leute !
Ich habe eine Kurzzeitstelle im hohen Norden angenommen und muss nun die Fazer mit ein paar Einrichtungsgegenständen ca 700 km weit transportieren. Dafür habe ich extra einen Mercedes Benz Vito gemietet, Platz ist genug da. Meine Frage : Soll ich das Motorrad lieber genau längs im Laderaum aufstellen, oder lieber diagonal ? Was ist besser ? Soll ich es mittig stellen oder an eine Wand (Gewichtsverteilung ?)? Bin mal gespannt, wie man das Mopped im Vito festmachen kann ..
Gruß, Fazerling

Hallo Fazerling, erstmal gebe ich joshua bei der Längsplatzierung recht. Allerdings ist es bei 200 Kg doch ziemlich egal, ob das Motorrad in der Mitte steht oder an einer Bordwand, oder ? Mein Vater meint, für sowas sind Transporter da, man solle sich außer beim Verzurren, nicht soviel Gedanken machen. Ich würde es einfach so platzieren, dass für andere Sachen soviel Platz wie möglich übrig ist ! Gruß, Manuela

Hallo Fazerling !
Ich würde das Motorrad genau längs, an einer Bordwand festmachen. Klar kann man nie sagen, wie ein möglicher Unfall aussieht, aber bei einer normalen Bremsung wirkt das Motorrad weniger nach vorne, wenn es genau längs steht (unterstützt durch die Motorbremse, ersten Gang einlegen!) statt quer zur Bremsrichtung. Zur Gewichtsverteilung : Platziere einfach andere Gegenstände (vll Schrank o.ä.?) auf der anderen Seite, um das Motorrad auszugleichen. Und : Wirklich gut festmachen ! Lieber da ein wenig mehr Zeit brauchen, als sich später über Kratzer, oder sogar mit der Versicherung rumzuärgern !
grip`em, joshua

Solltest du genügend Verzurrmöglichkeiten haben ist es völlig egal wie du das Motorrad hinstellst, da es ganz sicher halten wird. Stell es einfach mittig in den Vito. Dann schön vorne an beiden Seiten in die Federn ziehen und hinten an beiden seiten stabilisieren. Das reicht locker aus habe ich schon sehr oft gemacht.
Japp, jedoch reicht es, wenn du sie vorne in die Federn ziehst, meiner Erfahrung nach aus, wenn du sie hinten mit einem Soanngurt durch die Felge nur einmal fixierst. Hab ich Neulich erst mit meiner R1 gemacht. München hin und zurück aus Berlin ohne Schaden überstanden:D

Lassen denn die anderen Einrichtungsgegenstände überhaupt eine Wahl? Jedenfalls: So lange das Bike fest verzurrt ist und gerade steht, wird Dir nicht passieren - solange Du keinen Überschlag machst :).