gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Motorradtransport - Welche Maße für eine Holzschiene ?

gefragt von FazerlingFazerling am 17.09.2007 um 16:59 Uhr

Noch eine Frage bezüglich des Transports (siehe http://www.motorradfrage.net/frage/motorradtransport-wie-platziere-ich-das-mopped-im-transporter): Wir (ich und Helfer) sind leider nur zu zweit, also ist aus dem Transporter heben unmöglich. Ich habe an ein Holzbrett gedacht, womit man das Motorrad am Ziel runterschieben kann (wir bekommen es am Anfang mittels einer Rampe rein)! Kann mir jemand einen Tip geben, welche Holzsorte, welche Länge und vor allem welche Dicke ich kaufen sollte ? Bei der Breite nehme ich glaube ich 30 Zentimeter. Das Holz sollte mindestens 250 Kg aushalten ! Danke und Gruß, Fazerling

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Dennis  Nahrmann
beantwortet von Dennis Nahrmann am 17. September 2007 21:31
3x
Thumb_up

Ich würde an deiner Stelle ein etwas dickeres Holz kaufen. Welche Dicke kann ich nicht genau sagen. Auch die Länge sollte nicht zu kurz sein, da ansonsten der Winkel zu spitz wird und dein Motorrad am Unterboden aufsetzten könnte. Empfehlen würde ich dir allerdings lieber eine Stahl oder Aluschiene.

EisernesPferd
beantwortet von EisernesPferd am 18. September 2007 12:35
2x
Thumb_up

Ein dickes Brett kannst Du gerne mal beim Runterschieben vor Dir hier schieben, wenn es nirgends eingehängt ist oder der Kumpel am anderen Ende den Fuß davor hält. Alleine hätte ich so beinahe mal die Kiste zum Absturz gebracht. Spricht also auch für ein - dünnerers - Alublech.

holzi
beantwortet von holzi am 18. September 2007 00:04
2x
Thumb_up

Hallo, also ich würde ein Buchenbrett empfehlen, das min. 3cm dick ist. Wegen der Länge musst du mal schauhen, wie hoch dein Hänger ist und wie schon Misterschenk gesagt hat, es darf kein zu spitzer Winkel entstehen! Holzi

anonym
beantwortet von palatinobiker am 18. September 2007 01:45
2x
Thumb_up

Ich schließe mich Misterschenk an: nimm eine Aluschiene; die gibt's auch in klappbar. Und sie haben einen Rand, damit dir das Mopped nicht seitlich runterrollt/-rutscht.

Für die Quick-and-dirty-Nummer tut's aber nach meiner Erfahrung auch eine Bierbank. Ausprobiert mit 2 Personen, einer R6 und einem VW-Transporter.

Fazerling
beantwortet von Fazerling am 18. September 2007 15:18
1x
Thumb_up

Hey Leute !

Danke für die vielen Tips. Ich glaube, ich greife auf palatinobikers und holzis Tip zurück, denn eine Aluschiene möchte ich für diesen einmaligen Gebrauch nicht kaufen. Vielleicht hat ja ein Nachbar eine Bierbank .. Oder ich kaufe ein 170er Buchenbrett, 5 cm dick, 30 breit, und verkante es zwischen Transporter und Bordstein. Zu zweit müsste das ja sicher zu machen sein .. Wenn wir es geschafft haben, gebe ich euch Feedback ob wir abgestürzt sind oder nicht :-)

Gruß, Fazerling

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.