Frage von Djallo, 68

Motorradneuzulassung - Einwilligung zum Lastschriftverfahren?

Hallo,

ich möchte mein Motorrad neu zulassen. Bisher weiß ich, dass ich Personalausweis, eVB Nummer, Zulassungsbescheinigung I und II und TÜV-Nachweis brauche. Außerdem noch die EG Typgenehmigung.

Nun habe ich herausgefunden, dass ich auch eine Einwilligung zum Lastschriftverfahren für die KfZ-Steuer brauche. Aber wo bekomme ich die her? Direkt auf der Zulassungsstelle?

Und habe ich etwas vergessen, was ich noch mitnehmen sollte?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, 49

Die Einwilligung erteilst du selbst. Is ja dein Konto, oder?

Zulassungsbescheinigung I und II und TÜV-Nachweis brauche. Außerdem noch die EG Typgenehmigung.

Das ist Quatsch.  Wenn das Mopped bereits zugelassen ist brauchst du keine Typgenehmigung. 

Hat es noch keine deutsche Zulassung brauchste eine CoC (Certificate of Conformity).
Aber wenn das Ding einen deutschen Brief oder die Zulassungsbescheinigung Teil II hat reicht das.

Kommentar von Djallo ,

Danke. Das Motorrad ist neu, also noch gar nicht zugelassen. Das CoC habe ich, hätte ich jetzt aber vergessen.

Kommentar von Effigies ,

Ok, das CoC bestätigt, daß die Kiste der EU Typgenehmigung entspricht.

Eine Zulassungsberscheinigung II haste dann aber noch nicht und einen Teil I könntest du eh nur haben wenn das Gerät bereits zugelassen wäre.
Der Teil 1 ersetzt den alten Fahrzeugschein und wird erst ausgestellt wenn das Kennzeichen zugeteilt wird. 

Für die Einwilligung zum Lastschriftverfahren mußt nur das Giro-Konto auf deinen Namen laufen. Dann erteilst du das einfach per Unterschrift. Wie beim Einkaufen mit EC Karte.

Antwort
von HornetPat, 7

Bei mir in Leverkusen läuft das ganz easy:

Termin machen (keine Wartezeiten und ganz locker online)

- nett Hallo sagen.

-alle Motorradpapiere, EC-Karte, ggf. letzten Tüv-Bericht und eine nummerierte liste der Wunschkennzeichen der Dame aushändigen. Sie freut sich das sie nicht nachbohren muss, und der Rest wird im Dialog besprochen.

Ich darf nächsten Donnersatg wieder hin. Termin für 8 Uhr.... die kleine Thai-Hommage Honda Wave zulassen.

Antwort
von gaskutscher, 40

Aber wo bekomme ich die her? Direkt auf der Zulassungsstelle?

Korrekt. Die liegen dort aus. Solltest dann eben deine Bankdaten parat haben. Bei manchen Karten steht leider die IBAN noch nicht hintendrauf -> daher überprüfen ob du auch die IBAN mit dabei hast wenn du sie eintragen sollst.

Das zuständige Zollamt bucht dann die KFZ-Steuer ab.

Antwort
von hondaVFR1200F, 13

Meistens schreibst du nur deine Kontodaten auf und willigst mit einer Unterschrift ein, dass sie dir Geld abbuchen dürfen. Das wars. :)

Antwort
von haudegen, 53

die einwilligung zum lastschriftverfahren wird auf der zulassungsstelle unterschrieben. das brauchen die wegen der kfz steuer. das man die eg-typgenehmigung braucht, ist mir neu.

Kommentar von Djallo ,

Danke! Mein Händler hat mir einen Packen mit Unterlagen gegeben, die mit zur Zulassungsstelle sollen, da war die Typgenehmigung mit drin.

Kommentar von Effigies ,

Vielleicht hast du ja auch eine Zulassungsbescheinigung II schon bekommen und der Händler hat dir die CoC nur mitgegeben falls du das Mopped im EU Ausland zulassen willst.

Nimmst halt den Packen mit  und lass den auf der Zulassungstelle einfach raussuchen was er braucht. Was er ned braucht tüteste wieder ein. Is ja kein großér Aufwand nen Packen Papier zu transportieren.

Kommentar von Djallo ,

Mitnehmen werde ich die Unterlagen vom Händler auf jeden Fall alle. Ich will nur alles andere auch dabei haben, weil der Händler mir ja nicht alle Unterlagen zum Zulassen geben kann (wie ja auch die Einwilligung zum Lastschriftverfahren).

Antwort
von tomtom41, 32

Die Einzugsermächtigung halten sie dir da vor die Nase - Zeit zum ausfüllen hat man da ja reichlich... ich hab das letzte Mal 2h da gesessen...

Kommentar von 19ht47 ,

ohne die Einwilligung zur Abbuchung kriegst heutzutage KEINE Zulassung mehr.

Kommentar von tomtom41 ,

und? hab ich was anderes gesagt?

Kommentar von Effigies ,

Du hast gesagt sie halten dir so ein Formblatt vor die Nase. Und er hat ergänzt, daß man keine Option hat dankend abzulehnen. ;o)

Kommentar von Djallo ,

Die 2 Stunden kann ich leider bestätigen... Aber immerhin ist sie jetzt zugelassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten