Motorradnavi für die CBR 125r Bj.2014

3 Antworten

Ich habe das tomtom urban rider. Viele benutzen aus kostengründen ein einfaches autonavi. Ich rauch auch nicht ständig zu hören wann ich abbiegen soll. Ein blick aufs navi reicht. Was du für ein motorrad fährst ist bei solchen Sachen total unwichtig.

Seit einigen Jahren (seit dieses auf dem Markt ist) habe ich das TomTom One ans Motorrad "gestrickt". Funktioniert einwandfrei, obwohl es auch schon mehrmals runtergefallen ist. Übrigens ist die Aussage falsch, dass teure Motorradnavi robuster aufgebaut ist. Das Innenleben ist gleich, nur das Gehäuse ist etwas dicker und "Spritzwasser geschützt". Habe da schon so einige repariert (Akku erneuert). Zum Wasserschutz stülpe ich, wie hier schon öfter erwähnt, ein Kondom rüber. Das Navi tut noch heute hervorragend seinen Dienst als mein "Standartnavi" fürs Motorrad.

Vor zwei Jahren habe ich mir noch das TomTom XL gekauft. Das benutze ich auch manchmal auf dem Motorrad, weil es größer und dadurch besser abzulesen ist. Aber das "One" ist Standard.

Da beide andere Halterungen haben, habe ich beide so umgebaut, dass nur eine Halterung am Motorrad für beide passt. Die Originalhalterungen sind auch nicht auf dem Motorrad "vertrauenswürdig". Zu erklären wie ich die Halterungen gebaut habe, erspare ich mir. Ist aufwendig und eine eigene Konstruktion. Zum Bau benötigt man zudem eine Drehbank und eine Fräsanlage. Habe dann gleich größere Akkus, einen Kopfhöreranschluss und eine externe Stromversorgung eingebaut.

Beide Navis sind "Autonavis", funktionieren aber seit Jahren völlig zuverlässig am Motorrad. Gruß Bonny

In aller Regel sind Motorrad-Navi's 'kompatibel' montierbar, d.h. sie sollten an nahezu jedem Lenker bzw. der Armatur passen: hoffe, es richtig ausgedrückt zu haben: bin da auch Laie - hab selber auch keins :)

Google ist dein Freund, um das rauszukriegen - auch zwecks nem Vergleich der verschiedenen Angebote auf dem Markt. Ob "nur" Deutschland oder ganz Europa ist nicht entscheidend: das Produkt sollte qualitatiiv was taugen, nicht dass du im Fall des Falles aus Versehen über Rom und Buxtehude gelenkt wirst: wer braucht das schon?

Das solltest du mit ein bisschen Aufwand rauskriegen, ggf. beim CBR-Forum online anklopfen und dieselbe Frage dort nochmals stellen :-) Aber mit nem Tom Tom und Vergleichbarem derselben Güte dürftest du gut bedient sein, meine ich. Viel Spass beim Erkundigen, Suchen und Finden wünscht dir JJ