Motorradgetriebe fuer Smart CDI Motor

1 Antwort

Wie willst du den Motor einbauen? Quer oder längs?

Wenn du ihn längs einbaust, dann bist du wohl mit einem MG oder BMW Rahmen und Getriebe gut bedient. Für einen Die4selmotor würde ich ohnehin einen Kardanantrieb bevorzugen, weil der Diesel sehr ruppig läuft und daher Kette, Zahnräder und Mitnehmer extrem beansprucht.

Für den Quereinbau würde ich es mit einem angeflanschten alten Engländergetriebe, oder wie du schon vorgeschlagen hast, mit einem Harleygetriebe mit Triplexkette versuchen.Anbieten würde sich auch das Dazwischenschalten eines Drehmomentwandlers, damit die Drehmomentspitzen eliminiert werden.

Oder einen dieselelektrischen Antrieb wie im Schiffsbau haha laufruhiger gehts mit Diesel nicht...

@SMDStefan

Warum lachst Du? Das wäre der einfachste Weg zum Allradantrieb, oder Hybrid, dann noch ein Pantograph und Du kannst mit 15.000 Volt und irrem Drehmoment***** ich schweife ab :-)

@SMDStefan

@ Stefan und Wolfgang: Derartige "Kommentare" könntet ihr bitte weglassen. Hier kommt tatsächlch mal einer, der NICHT "berlus"-Niveau hat und ihr spielt "Waldorf und Stattler". Schämt euch ! Der "Alte".

@deralte

Ohne diese fröhlichen Kommentare wäre keiner (mehr) hier! Denke mal darüber nach! ;) Gruß T.J.

@deralte

Dass der Pantograph ein Witzle ist, hat Dieselmotorrad sicher bemerkt, so dünn ist er bestimmt nicht angerührt.

Was aber spricht gegen den dieselelektrischen Antrieb? Es wäre nicht nur das Getriebe, das entfällt, sondern auch der restliche Antriebsstrang. Da man heute Generatoren und Motoren recht leicht bauen kann, sehe ich das Ganze schon als eine Option an.

@Nachbrenner

Und Allrad*** war nicht nur bei Schwedens Militär in den 70ern ein Thema (Hedlund), sondern auch heute noch, siehe Das Motorrad 08. stöber die mal durch.

@deralte

Deralte --- Erst seit 2.3.2011 Mitglied und in 24 Tage Bronzefragand mit über 3.000 Punkte hat was. Andere brauchen dafür Jahre. (grins). Andere Mitglieder zu bevormunden ist nie gut. Geht oft nach hinten los. Denk mal darüber nach.

Ich bin sehr selten hier drin. Bin auch kein Fachmann. Die lustigen Beiträge sind es die mich und viele meiner Freunde immer wieder hier reinsehen laßen. Nebenbei habe ich hier sehr viel gelernt (nicht nur über Motorräder). Fallen die lustigen Bemerkungen weg wird es hier sehr ruhig werden. MfG Frank

@nichtunter250

"Bevormunden ist etwas anderes. Ich habe explizit darum "gebeten"...

@Endurist

Ich habe überhaupt nichts gegen "Fröhlichkeit. Aber bitte an der richtigen Stelle...

@deralte

„Gebeten“ ist für mich etwas anderes. „Schämt euch“ ist keine bitte. Aber lassen wir es dabei. Bringt nichts sich hier zu stressen. Frank

@nichtunter250

"Schämt euch" ist auch keine Bevormundung. Und nun wollen wir das Thema vergessen und Gras darüber wachsen lassen.

@deralte

@deralte: Nein, werd ich auch in Zukunft nicht lassen. Die darfst du aber gerne überlesen, wenn du sie nicht magst.

@deralte

...welche Sorte Gras??.. sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen;-))

@deralte

Sei einfach ein ganzer Kerl und stehe dazu das du überzogen hast!!!

Danke für dein Feedback! Ich möchte den Motor längs einbauen ein BMW Rahmen und Getriebe sind sicher eine gute Idee. Allerdings hatte ich noch nicht geschrieben , dass das Smart CDI Common-Rail-Aggregat in ein Pendolauto von Sbarro mit Neigetechnik eingebaut werden soll http://www.agence-c3m.com/photos/montbeliard-pendolauto.jpg

Das Fahrwerk mit Neigetechnik soll so gebaut werden wie beim Quadro 350D mit Pneumatik

Diesel elektrisch würde ich es gerne machen, habe aber Angst das dann die Kosten explodieren.

@Dieselmotorrad

Nicht nur die Kosten, sondern auch das Gewicht explodiert (Dieselmotor+Generator+E-Motor(en)) und der Wirkungsgrad geht in den Keller. Für ein Motorrd wäre ein dieselelektrischer Antrieb die teuerste und unökonomischste Lösung.

@chapp

Ich weiss. So etwas koennte man sich nur von einem existierenden Antriebsstrang "ausborgen". Und einen brauchbaren leichten Diesel-Hybridantriebsstrang gibts halt noch nicht. Deswegen wird auch vorerst nur ein Smart CDI mit Motorradgetriebe reinkommen.

@chapp

Das chapp müsste man mal genau überprüfen.Weltweit hat sich der dieselelektrische Antrieb bei Dieselloks durchgesetzt, nur Deutschland ging den hydraulischen Sonderweg. Die Bahngesellschaften haben weder bei der Anschaffung, noch bei der Leistung etwas zu verschenken. Natürlich ist in dieser Leistungsklasse noch kein so großer Markt vorhanden, aber bei den zunehmenden Hybrid Autos kommt das sicher noch. Außerdem kann man beim Bremsen Energie zurück gewinnen. Sicher liegt schon der eine, oder andere Hybrid auf dem Schrottplatz. Da kann man sicher was günstiges erstehen. Schaugn mer mal, dann sehn mer schon.