Frage von AprilliaRS4, 32

Motorrad warmfahren mit Öldruckwarnleuchte?

Hallo, Ich fahre seit kurzem eine Aprilia RS4 125. Bei meiner Maschine leuchtet im Stand bei laufendem Motor die Öldruckkontrollleuchte aber beim Fahren ist sie aus. Um den Ölstand zu Kontrollieren muss ich sie warmfahren, dadurch wird aber dem Motor geschadet oder?

Antwort
von 19ht47, 23

Eine leuchtende Öldrucklampe bei laufendem Motor deutet oft auf einen Lagerschaden hin, welcher dann meistens an der Kurbelwelle zu finden ist.

Den Ölstand, egal ob an zwei oder vier Räder, messe ich immer nach längerer Standzeit und auf ebenem Boden. 

Antwort
von deralte, 26

Eine deutliche Abweichung vom Soll kannst du auch bei kaltem Öl ablesen. Abgesehen davon warnt die Leuchte bei zu geringem Öldruck, darum auch Öldruckkontrolleuchte und nicht Ölstandkontrollleuchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten