Mich würde interessieren was man idealerweise als Ausgleichssport treiben sollte um z.B. keine Nackenschmerzen oder Rückenschmerzen zu bekommen. Gibt es ein motorradspezifisches Training oder Übungen?

Alles, was die Rücken- und Nackenmuskulatur stärkt ist gut. Aber Vorsicht. Nicht übertreiben. Wer denkt, mit einem Kreuz wie Arnold Schwarzenegger sei alles paletti, der täuscht sich oft. Bei zu intensiven Training oder auch falschem Training verkürzen isch die Muskeln und es kommt erst recht zu Bandscheiben und Rückenproblemen.

Ob es was speziell für Motorradfahrer gibt, daß weiß ich nicht, aber als ich mit Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen zu kämpfen hatte, bin ich zum Physiotherapeuten gegangen und man hat mir dort Übungen und Trainingseinheiten mit einem sogenannten Thera-Band (Elastikband, Gymnastikband) beigebracht. Das wirkt Wunder.

Zum Trainieren der Handgelenke eignet sich dieses nette Spielzeug: http://www.gyrotwistershop.ch/nutzer.htm
Moin, ich persönlich halte es für wichtig die eigene Lockerheit zu trainieren, und sich dieser beim Fahren immer wieder zu vergewissern.