Motorrad-Stammtisch für Frauen

1 Antwort

Hallo Frieda,

ich wohne zwar nicht in deiner/dieser Ecke aber ich habe weder Lust auf einen "Frauenstammtisch" noch auf "Frauentouren" oder auch nicht auf "Frauentraining".

Grund:

  1. Ich sehe keinen Grund mich von anderen Motorradfahrern, also den männlichen, abzusondern und brauche keine Extrawurst. An einem Motorradstammtisch wird das Hauptthema wohl "Motorradfahren mit allem was dazugehört" sein, warum also keine Männer? Wenn ich mich über Stricken oder Häkeln unterhalten will, dann such ich mir Leute die da mitreden können (auch egal ob männlich oder weiblich, wobei da die "Frauenquote" wohl mehr als erfüllt sein dürfte).

  2. Es haben Frauen jahrelang, jahrzehntelang, um Gleichberechtigung gekämpft. Jetzt wo wir sie in Europa weitestgehend haben, gründen wir "Frauenclubs" und schließen uns selbst aus.

Ganz ehrlich und ganz ohne doofe Hintergedanken: ich finde reine "Frauenstammtische" etc. elends fad.

Ich habe gerade mit ner neuen "Sportart" angefangen, in unserer Gruppe sind etwa 9 Frauen und ein Mann.... soll mich der nu stören?

Nix für ungut, ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung zum Thema "Frauendingsbums".

Gruß - Mankalita

........hehe, Du sprichst das aus, was mir schon vor Beantwortung der Frage im Hinterkopf rum gegeistert ist.

Aber als Herr der alten Schule, wollte ich das in meiner Antwort nicht unterbringen...

denn wenn jemand selektiert, dann hat er vielleicht nen Grund dafür ?!?

@user5432

Ach Klaus, (Hallo :-) ) ich will jetzt gar nicht so weit gehen und sagen, dass jemand "Grund dafür" hat. Manche Frauen trauen sich - so glaube ich - einfach nicht vor Männern zu sagen "das kann ich noch nicht so gut" und sie tun das lieber unter Frauen, in der Hoffnung, dort besser Verstanden zu werden. Das mag vielleicht bedingt auch sein, Frauen und Männer ticken nunmal unterschiedlich. Bei Frauen wird es dann eher heißen "Oh ja, da habe ich auch noch Probleme" oder "Ja, das kenne ich auch, kann ich auch nicht so gut" Nur... was hilft das? Ja klar, man findet Zuspruch und stößt auf Verständnis... nur... lernt man's dadurch nicht.

Ein Mann wird wohl eher sagen "Ach, kein Ding, stell dich nicht so an und mach das einfach so und so" hm... hilft erstmal auch nicht wirklich weiter, fragt man dann aber mal nach, ob derjenige bereit wäre mal ne Stunde mit einem üben zu fahren, dann hat man schon die halbe Miete ;-) Von ihm kann man dann lernen, von einer Frau, die zwar (vielleicht) mehr Verständnis dafür aufbringt, das "Problemchen" aber selbst noch als "Baustelle" hat, kann ich's nie lernen.

LG - Christine

@Mankalita2

Hi Christine Ich stimme dir da absolut zu ( Echt super Beitrag), es gibt aber auch Frauen die haben echt was drauf und mit der Portion Verständnis lernt man das doppelt so schnell. Aber letztendlich geht es mir nicht darum nur mit Frauen zu fahren, sondern die Frauen hinterm Kamin vor zu holen die ein Moped in der Gare haben und nicht fahren aus welchen Gründen auch immer. LG Frieda

@frieda100

Hallo Frida,

danke! :-) Hmmmmm...... ja klar gibt es Frauen, die echt was drauf haben, keine Frage. Ich kenn da auch zwei, die eine absolut "Schmerzfrei", mit der anderen sind wir einige Jahre regelmäßig (und damit meine ich ein bis zweimal die Woche) unterwegs gewesen. Hat auch keine "Motorrad fahrenden Gründe" und auch sonst keine "bösen Gründe" warum das momentan leider nicht mehr so ist. Aber von einer von den beiden lernen? Nö, sind nicht die "geborenen Lehrer", sie sind die "Mach's halt einfach so-Menschen" ;-) Ich glaube nicht, dass eine Frage von "Mann" oder "Frau" ist sondern eher eine Frage der Eigung. Nicht jeder Mensch eignet sich zum lehren, nicht dazu anderen was beizubringen.

Ob du die, die zwar den Schein haben, die aber nicht mehr fahren, mit einem "Frauenstammtisch" hinter dem Kamin vorlockst - ich weiß es nicht. Ich denk da anders. Entweder man hat den Virus, dann fährt man(n) (und Frau) oder man hat ihn nicht wirklich, dann schläft das ganze ein, wie bei jedem anderen Hobby. Fehlt die Leidenschaft, dann bleibt man nicht dabei.

Wir haben auch kürzlich, völlig überrascht mitbekommen, dass eine Bekannte/Freundin die wir lange aus den Augen verloren hatten den Motorradschein hat, haben sie direkt gefragt "Was hast du? Den Schein? Wie schaut's aus? Steigst nächstes Frühjahr wieder mit ein?" Nein, möchte sie nicht. Überreden ist in unseren Augen falsch, also werden wir auch nichts mehr sagen. Wer nicht von sich aus (wieder) fahren mag, der bleibt auch besser runter vom Bock, gehört nicht drauf. Wenn man sich einbildet das Kind muss Flöte lernen und es hat aber absolut keine Lust dazu, kann man es auch nicht überreden und... selbst wenn man das versucht und erst mal schafft - es wird nie gut darin sein. Bei der Flöte ist's allerdings ohne Folgen, wenn man's mangels Interesse nicht gescheit kann. Was man machen mag, was einem lieb und teuer ist, das wird man ohne Überredungskünste, ohne "Sondereinsatz", ohne "Ansporn anderer" (wieder) anfangen/machen und bestrebt sein gut zu sein, besser zu werden. So meine/unsere Überzeugung.

LG - Christine

Das heißt doch nicht das wir uns von der Motorradfahrenden Männerwelt absondern möchten oder sogar wollen, warum auch ? Es gibt viele Frauen die Probleme haben mit Männern mitzufahren warum sollen wir Frauen uns da nicht gemeinsam etwas stärken ?? Es bedeutet auch nicht das wir unsere Partner nicht daran teilhaben lassen. Ich denke das sollte jeder machen wie er denkt oder ?

@frieda100

Ganz klar gibt es bei Ausfahrten immer einen Fahrer / Fahrerin, die / die bisschen vorsichtiger fährt.

Ich sehe das so, das man sich dieser Person, egal ob weiblich, oder männlich anpassen muss, also die Gruppe fährt dann nur so schnell wie der / die Langsamste !

Das hat schon in vielen Gruppen funktioniert, auch bei unseren Ausfahrten von MF.net. Wer mit solchen Spielregeln nicht klar kommt, sollte sich ne Dauerkarte für den Ring kaufen :-)

Übrigens, ich hatte mal geplant einen Schrauberkurs durch zu führen, da Du Frieda und katastrofuli bei mir anscheinend um die Ecke wohnt, biete ich Euch das auch noch mal extra an. Geplant ist die Technik des Motorrades auf einfache Weise am Objekt kennen zu lernen, und ein Pannenhilfekurs, damit man sich auf einfache Weise bei Problemen helfen kann. Das ganze ist kostenlos, und richtet sich an Motorradinteressierte Frauen und Männer. War schon mehrfach geplant, aber immer wieder verschoben worden. Bei Interesse kurze Info an mich.

Gruß aus Bengel

Klaus

@user5432

Hast du denn Beruflich damit zu tun oder kennst du dich extrem gut damit aus ?? finde das echt gut :) das du solch ein Vorschlag machst

Gruß Frieda

@frieda100

Natürlich darf das jeder machen wie er/sie mag, keine Frage Frida. Ich habe ja auch extra geschrieben, dass das nicht böse gemeint ist sondern nur meine persönliche Meinung zum Thema. Doch... durch einen "Frauenstammtisch" sondert ihr euch doch von der "Männerwelt" ab, das wirst du zugeben müssen ;-)

Es gibt nicht nur Frauen die Probleme haben liebe Frieda und wie Klaus treffend schreibt, richtet sich eine Gruppe immer nach dem schwächsten Fahrer. Wem das zu langsam ist und wer das nicht mag, egal ob männlich oder weiblich, muss sich eine "flottere Gruppe" suchen oder alleine fahren.

Gemeinsam Motorradfahren bedeutet: gemeinsam Zeit mit der schönsten Nebensache der Welt, die man angezogen machen kann, verbringen. Es soll allen die dabei sind Spaß machen, keinen in unnötige Gefahren bringen und alle sollen wohlbehalten und nicht nervlich am Ende oder gar verletzt zurück kommen. Das geht nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme.

Um über "Probleme beim Fahren" zu sprechen, braucht's auch keinen "Frauenstammtisch", man kann nämlich von "alten Hasen" verdammt viel lernen ;-) sie können Tipps und Ratschläge weitergeben.

Als ich meinen Schein gemacht habe, sind "alle anderen" mit denen ich fuhr bereits seit mehreren Jahrzehnten Motorrad gefahren. Hätte ich mich selbst ausgeschlossen und mir nur "meinesgleichen" gesucht (Frauen mit gleichen/ähnlichen "Problemchen"), würde ich heute vermutlich nicht nennenswert besser fahren als 1 Monat nachdem ich meinen Schein hatte. Die Kunst ist nicht, sich selbst abzusondern und zu hoffen, dass man durch Menschen die die gleichen Probleme haben eine Lösung erfährt, sondern die Kunst ist es, sich Menschen zu suchen die das, bei dem ich defizite habe, können und bereit sind, ihr Können und Wissen weiterzugeben, sich was sagen lassen (also Ego zurückstecken) und nicht "eingeschnappt" sein, wenn man korrigiert, berichtigt wird, also: lernwillig sein, sich fordern, aber nicht überfordern lassen.

Gruß - Mankalita

@Mankalita2

Naja, hoffen wir mal, das Frieda sich irgendwie und egal mit wem trotzdem zu einem Biker/innen Stammtisch zusammenfindet :-)

Ich war ja ziemlich am Anfang meines Wiedereinstiegs, der ja jetzt auch schon wieder 8 Jahre her ist, mit Bikern aus Bitburg zusammen unterwegs, da ich die Strecken ja auch alle kannte. Eine geführte Motorradwanderung mit denen hier in Eifel Model Hunsrück kam gut an, den das ganze Lebt von der Abwechslung. Da waren auch Mädels und Buben mit Defiziten dabei, die sich dann einen alten Hasen voraus gesucht haben, und ihren eigenen Fahrstil verbessern konnten.......

@ Frieda: Nöö, ich hab 2 linke Hände, und kenn mich mit dem Moped gaaaaaarnicht aus :-)

Gegenfrage: Würd´ ich das sonst anbieten. OK Du bist ja noch frisch hier, und kennst mich nicht. Ich bin Schraubär, und kenn mich an Mopeds recht gut aus.

Denke, das ich das schrauben anderen ganz gut vermittelt bekomme.

@Mankalita2

Da hast du recht........ Finde aber mal als Frau ne Gruppe mit denen du mitfahren kannst, da spreche ich jetzt nicht von mir. Bei uns hier in der Region echt schwer. Deshalb dachte ich so bei mir, gründe doch einfach mal ein Stammtisch wo die Mädels sich einfach mal wohlfühlen und so sein dürfen wie sie sind und was sie können konnte ja nicht ahnen was ich damit auslöse wobei es echt Interessant ist das es doch so viele Meinungen dazu gibt.

LG Frieda