Motorrad macht schlaggeräusche beim runterschalten am motor ?

6 Antworten

Das Moped auf den Hauptständer stellen und mal eine Kettenpflege vornehmen. Die Kettenglieder müssen sauber am Kettenrad anliegen und sich beim Verlassen des Kettenrades auch wieder gerade ziehen.

Dabei auch die Kettenspannung prüfen.

das nahe liegenste ist, das die kupplung nicht zu 100% trennt. so ist immer druck auf den gängen und beim schalten kracht es dann. probier einfach mal über das einstellrädchen den kupplungszug richtig einzustellen.

-könnte eine zu lockere oder zu stark gelängte Kette sein, dann spannen oder austauschen inkl. der Zahnräder,

-könnte auch zu hohes Tempo beim runterschalten sein

-vielleicht trennt die Kupplung nicht mehr richtig und "rupft dann", nachstellen oder erneuern

-vllt. ziehst du die Kupplung nicht komplett durch ?

Ich tippe mal auf deine Kette,wann ist da letzte mal die Kettenspannung überprüft worden?

Die Kupplung trennt vielleicht noch nicht richtig (hat lange gestanden?), da musst du halt Zwischengas geben beim runterschalten.

Naja davor war das problem nie und aufeinmal wenn ich normal runterschalte und die kupplung kommen lasse macht es so laute schlaggeräusche aber nicht nur 1 mal sondern mehrere kleine oder manchmal eben nur 1 mal