Motorrad kaufen vor Führerschein?

5 Antworten

Hallo flo,

ich habe mir mein Motorrad gekauft bevor ich den Führerschein in der Tasche hatte. Für mich war "es" die Motivation den Führerschein möglichst im ersten Anlauf zu bestehen um das Bike nach der Prüfung sofort fahren zu dürfen.

Ich muss sagen, bei mir hat es gewirkt.

Viel Glück bei Deiner Prüfung und allzeit unfallfrei Fahrt.

Hey danke für deine Antwort !

Wie hast du das mit der Probefahrt gemacht? Hast du es dann einfach so gekauft oder durftest du das ohne Schein Probefahren?

@91flo

Servus flo,

da hatte ich Glück. Der Verkäufer wusste ein altes Firmengelände, auf dem ich das Motorrad (trotzdem nicht ganz legal) halbwegs probe fahren konnte. Sonst hat mich noch der Pflegezustand und das vollständige Serviceheft überzeugt.

Ich kann dir lediglich erzählen, wie ich mich bislang verhalten habe. Ob es für dich hilfreich ist, kann ich nicht beuteilen:
Bevor ich 1978 die Prüfung des FS Klasse 1 ( jetzt "A") absolvierte, hatte ich mir schon mein erstes fabrikneues Motorrad gekauft und schon zugelassen. Die Prüfung habe ich ohnehin nur als lästige Notwendigkeit betrachtet, ich wollte sofort fahren und nicht lange warten.

Danach habe ich mir die Mopeds gekauft, wann ich Lust dazu hatte. Die Jahreszeiten spielten für mich keine Rolle. Wenn man scharf auf ein bestimmtes, gebrauchtes Moped ist, kann Abwarten ganz schnell ins Auge gehen.
Wenn du ein Moped ins Auge gefasst hast, dann schlage zu. Oder traust du dir nicht zu, die Prüfung zu bestehen?

Bevor Missverständnisse auftreten: Ich heisse nicht Dagobert Duck. Ich habe meine Zweiräder immer aus selbst erarbeitetem Geld bezahlt. Weder meine Eltern noch die Bank haben mich dabei unterstützt.

Ich würde mir sofort eine Maschine holen. Es gibt fast nichts Schlimmeres als wenn man zwar den Schein hat, aber kein Bike.

Über die Preise kann ich dir nicht viel sagen, da ich nicht weis, von welchen Motorrädern du schwärmst.

Jedenfalls sehe ich das "Risiko" durch die prakt. Prüfung zu fliegen als keinen Grund um mit dem Kauf zu warten. Und wenn man bei der prakt. Prüfung fliegt, kann man sowieso in 1-2 Wochen wieder antreten. Persönlich kenne ich aber keinen Fahrer, der bei der prakt. Prüfung versagt hat.

Also ich schwärm von einer Kawasaki Z750 :)

Hab ein paar in meiner Umgebung gefunden in mobile. Preislich is man da bei 3500 (gibt aber auch ein paar billigere) dabei.

Danke für deine Antwort !

Kauf dir ein Motorrad, beim Kauf von Privat solltest du jemanden mit nehmen der sich mit Motorrädern auskennt und dir sagen kann ob die Maschine ein guter Kauf ist, dein Begleiter sollte auch selber einen Motorradführerschein haben um damit dann eine Probefahrt machen zu können.

Wenn du die Maschine hast kannst dir ein großes umzäuntes Privatgelände suchen und dort mal nachfragen ob du dort Fahrübungen machen darfst! So sammelst du Fahrpraxis und lernst gleichzeitig dein Motorrad kennen!

Wenn Du den Schein eh machst, warum sollte da das Gefährt nicht schon da stehen? Dann gibst Du vielleicht sogar richtig Gas beim lernen, damit alles schneller über die Bühne geht.