Frage von RxRidaaa, 122

Motorrad geht aus?

Hallo, mein Motorrad geht immer aus wenn ich ca. 3 Minuten Vollgas auf der Landstraße gefahren bin und will für ca. 1-2 Minuten nicht mehr anspringen wenn ich das Gemisch mit dem Choke fetter mach läuft sie direkt wieder an hat dann aber Zündaussetzer es handelt sich um eine Hyosung Xrx 125 SM mit Suzuki GS12X Motor mit Vergaser. Den Vergaser hatte ich vor 3 Wochen zerlegt, gereinigt und neu eingestellt. Manchmal geht sie einfach an der Ampel aus. Ich denke es liegt an dem neuen Tankdeckel denn dieser hat kein Loch für die Tankentlüftung LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bonny2, 83

Du traust Dich den Vergaser zu zerlegen und einzustellen? Dann fehlt Dir Kenntnis wie man eine Tankbelüftung überprüft? ----- Besser, ich kommentiere das lieber nicht. ;-)

Aber mal zum Überlegen und als Tipp: Wenn der Sprit wieder läuft, warum dann nur mit Benzinanreicherung (Choke)? Warum hat sie dann Zündaussetzer, vielleicht weil die Kerze verrußt ist?

Den einzigen gut gemeinten Rat, den ich Dir geben kann (hängt als Schild in meiner Werkstatt): "Lass die Finger von Maschinen, die Du kannst nicht bedienen". ----- Aber ich bewundere Deinen Mut zum Basteln. Nur so lernt man. Leider oft auch aus Fehlern. Ich spreche aus Erfahrung. Soll übrigens ein Lob sein, kein besserwisserischer Tadel. :-) Gruß Bonny

Kommentar von RxRidaaa ,

Von dem was ich zerlege lerne ich wie es funktioniert (z.b. Vergaser zerlegt angeschaut meinen Vater gefragt was ich daran machen soll gereinigt wieder eingebaut und eingestellt). Hab so ziemlich an allem schon rumgebastelt von 3D Drucker über Kehrmaschine bis zum Moped (läuft alles außer dass Moped). Zündkerze war auch mein erster Gedanke allerdings würde dann Garnichts mehr gehen? Bin halt auf Tankentlüftung gekommen weil die dass erst macht seid ich nen neuen Tankdeckel hab und der kein Loch mehr oben drin hat. LG

Kommentar von Bonny2 ,

Ich finde es gut wenn sich jemand Mühe gibt und sich auch
Gedanken macht. :-)

So, nun überprüfen wir mal die Tankbelüftung: Wenn das Moped
ausgegangen ist, den Tankdeckel öffnen. Ist jetzt ein "zischendes"
Geräusch zu hören, strömt Luft nach. Nun sollte das Moped ohne Choke anspringen und an bleiben wenn der Deckel noch offen ist. Das Starten kann mit etwas "orgeln" verbunden sein, weil ja erst der Sprit nachlaufen muss. Bleibt das Moped an, ist der Fehler gefunden. Anderen Tankdeckel (mit Belüftung) anbauen. Natürlich die Kerze vorher reinigen und Finger weg von dem Choke wenn der Motor noch warm ist.

Der Choke reichert das Kraftstoff/ Luftgemisch mit Kraftstoff an und das ist damit fetter. Die Kerze verrußt, bzw. das Moped "säuft ab". Das teste erst mal. Sollte etwas am Vergaser durch Deine Arbeit daran verstellt sein, wird es schwierig mit der Ferndiagnose. Ich kann
nicht wissen was alles gemacht wurde und ob Fehler mit produziert wurden. Viel Erfolg, drücke Dir beide Daumen. Gruß Bonny

Kommentar von Bonny2 ,

Nachtrag: Ich finde es sehr gut, dass Du erst mal Deinen Vater fragst. Ich bin auch Vater und habe so wie Du auch ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern. Denke mal, Deine Eltern sind auch sehr stolz auf Dich. Dickes Lob von mir. Gruß aus Berlin, Bonny

Kommentar von Floyd ,

Ich frage mich dann,warum wird ein neuer Tankdeckel angebracht,der keine Entlüftung hat.....?

Gruß Floyd

Kommentar von RxRidaaa ,

Da der Originale nicht abschließbar ist. Habe den originalen wieder drauf auf der Landstraße ist alles inordnung aber an der Ampel geht sie immer aus. Ich glaube ich muss den Vergaser nochmal neu einstellen. LG

Kommentar von Bonny2 ,

Standgas höher drehen.

Kommentar von RxRidaaa ,

Danke für eure Hilfe! Bin heute morgen liegen geblieben das Problem war, dass ein Leck in dem Benzin schlauch war sobald ich gebremst hab ist da Benzin heraus gelaufen und es kam nicht genug Sprit in den Vergaser. Leider hatte ich das beim ersten mal Zerlegen nicht gesehen. 

Kommentar von Bonny2 ,

Na Klasse, dass Du den Fehler gefunden hast. Vielen Dank für
die Rückmeldung. Dadurch kann oft anderen geholfen werden. ---

Nur mal nebenbei: Mir hast Du auch geholfen. Ich schraube
seit fast 50 Jahren an Motorrädern. Das Benzinschläuche abgegangen sind, kam öfter vor. Aber das die Leitung ein Loch hat und dadurch zu wenig Benzin in den Vergaser läuft leuchtet ein, aber habe ich so noch nicht erlebt. So habe ich jetzt gelernt bei ähnlichen Problemen auch dort nachzusehen. ------

Genau das zeichnet unsere Plattform hier aus. Hier hilft jeder jeden und zusammen können viele Probleme und Fragen geklärt werden. Noch mal Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß beim Fahren und immer oben bleiben. Gruß Bonny

Kommentar von RxRidaaa ,

Problem ist heute leider wieder aufgetreten ich werde so langsam verrückt ich glaube es könnte an der Zündspule oder CDI liegen. Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Antwort
von chapp, 57

Woher willst du wissen, dass der Tankdeckel keine Entlüftungsöffnung hat? Bei manchen ist die seitlich unter der Dichtung. die siehst du nicht.


Zwischenfrage: du schreibst immer, der Motor geht aus ! Wohin geht der denn?

Kommentar von RxRidaaa ,

Ich bin davon ausgegangen da der eben kein Loch hatte und der Witz war echt nicht komisch trotzdem Danke :D