Frage von Edgar50, 186

Motorrad für Fahranfänger (weibl.)?

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind nun in Rente gegangen und wollen uns einen Traum erfüllen. Wir möchten gerne beide Motorräder kaufen. Meine Frau ist allerdings absolute Fahranfängerin. Worauf sollten wir beim Kauf achten, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Antwort
von geoka, 147

Auf jeden Fall sollte man sich verschiedenste Modelle ansehen und Probe sitzen. Man merkt schnell welche Motorradgattung einem nicht liegt oder ob eine Maschine gar zu hoch oder zu schwer ist.

Nicht jeder mit einer Körpergröße von 1,60m, passt auch auf eine Enduro, nicht jeder mit 1,90m fühlt sich auf einem Rennsemmel wohl usw.

Bei mir persönlich reichte meist nur ein Probesitzen um zu entscheiden, ob ich mit einer Maschine zurecht komme, aber dies mag nicht immer so sein.

Auch die Wahl der Motorisierung kann entscheidend sein, ein V2 läuft halt prinzipbedingt nicht ganz so seidig wie z.B. ein 4-Zylinder, ein anderer mag lieber "grobe" 1-Zylinder.

Und wo wollt/müsst ihr fahren? Im Flachland reichen auch für gemütliches Bummeln 500ccm aus, in bergigen Ecken ist dafür mehr Schaltarbeit angesagt und da schätze ich ein Mehr an Hubraum bei weniger Schaltarbeit.

Dies sind alles Entscheidungen, die sehr individuell zu treffen sind und nicht pauschal abzuhandeln sind.

Antwort
von Edgar50, 67

Leute, ich hatte ja versprochen mich zurück zu melden!  Eure Tipps waren auf jeden Fall super und ich konnte den ein oder anderen Berater etwas verunsichern :-D Wir sind noch nicht endgültig entschieden und ziehen noch einmal los, man sollte da ja auch nichts überstürzen. 

Mir ist nur echt bewusst geworden dass ich mich mit den Verkehrsregeln nochmal auseinander setzen muss... Motorrad fahren ist ja doch was anderes als Auto fahren und selbst das tue ich nicht sehr häufig. Ich schau mich jetzt mal um ob ich im Internet da eine gute Übersicht für finde.

Antwort
von fritzdacat, 109

Wenn deine Frau noch keine Motorrad-Erfahrung hat würde ich auf jeden Fall etwas sehr leichtes nehmen (bis 500 cc, keinen 4-Zylinder, eher 1- oder 2-Zylinder) und die Sitzhöhe muss passen.. auf jeden Fall probesitzen / -fahren.

Antwort
von Bonny2, 107

Es sind Euch hier sehr gute Tipps gegeben worden. Hat Deine Frau jetzt erst den Führerscheingemacht? Falls nicht, sie ist aber viele Jahre nicht gefahren, solltet Ihr beide (hat was mit Vertrautheit und Wohlfühlen zu tun) ein paar Fahrstunden nehmen. Dort gibt man Euch Sicherheit und gute Verhaltensweisen. ----

Lasst Euch nicht „Angst einjagen“: Ihr seid zu alt, Motorradfahren ist gefährlich und außerdem ungesund. ------ Blödsinn!!!! Das meinen nur Neider, die noch nie Motorrad gefahren haben. --- Ich habe auch mehrere Jahre ausgesetzt und fahre seit 2000 wieder einen „Heißen Reifen“. Ach ja, ich bin 63 Jahre alt und das Motorradfahren ist eine „Verjüngungskur“. Ihr werdet Euch  körperlich mehr bewegen, seit an der frischen Luft, Eure Reaktion und Eure Auffassungsgabe wird besser, Ihr lernt viele nette gleichgesinnte Menschen allen Alters kennen und das „Glücksgefühl“ beim Motorrad fahren ist auch nicht zu verachten.

Gefährlich? Natürlich heilen die Knochen nicht mehr so gut wie bei einem 20 jährigen, aber muss man denn stürzen? Nein. Wenn man umsichtig fährt und auch mit den Fehlern der Anderen rechnet, ist das Motorradfahren sogar ein sehr sicheres Hobby. Wie schon geschrieben, die Reaktion und Weitsicht wird besonders beim Motorrad fahren geschult. Das bringt auch im „normalem Leben“ nur Vorteile. ---

Ich kann Euch aus eigener Sicht zu Eurem Entschluss gratulieren. ----- Lebt den Traum, den viele andere nie kennen gelernt haben.  Damit meine ich nicht unbedingt das Motorrad fahren, sondern dass Ihr ein Hobby  gemeinsam habt das noch zusätzlich verbindet.

Viel Spaß und Freude wünscht Euch Bonny aus Berlin

Antwort
von Mankalita2, 111

Hm... also.... da ihr beiden wohl keine 20 mehr seid ;-)....

(Meiner Meinung nach) Wichtige Faktoren:

• WOHLFÜHLEN
  • Sitzhöhe (mit beiden Beinen gut den Boden erreichen)
  • WOHLFÜHLEN
  • Maschine nicht zu schwer (zumindest gefühlt nicht zu schwer, das Empfinden liegt ja auch daran, wo der Schwerpunkt liegt)
  • WOHLFÜHLEN ;-)
  • Probefahrten machen (Stichwort: Handling)
  • WOHLFÜHLEN ;-)
  • Kann man zwar nicht pauschalisieren, aber Anfänger tun sich meistens mit einem hohen Lenker und einer aufrechten Sitzposition leichter.
  • ...und zu guter letzt: WOHLFÜHLEN ;-)

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt

Antwort
von haudegen, 91

Als neine freundin den schein gemacht hat war ihre erste maschine eine kawasaki gpz 500 (kleine sport). Damit kam sie überhaupt nicht zurecht, und hat sich sogar damit hingelegt. Dann hatte sie eine xv535 (chopper). Das fahren hat ihr mehr spass gemacht, von der haltung übers handling...,dennoch 2 mal damit abgelegt (nie wirklich schnell,immer eher unachtsamkeitsfehler beim anhalten/anfahren). Irgendwann wurde sie sicherer im fahren und eine harley sportster wurde gekauft. Bei der ersten größeren ausfahrt hat sie sich dann auch mal hingelegt (ist aber dank sturzbügel nix passiert). Sie fährt trotzdem und hat sich seit langem nicht mehr abgelegt. Ich denke es kommt viel auf die frau drauf an, und man hatte mir gesagt dass das weibliche geschlecht sie eh öfters mal hinlegt. Also nicht beirren lassen.

Kommentar von Bonny2 ,

Klingt ja für eine Fahranfängerin nicht grade „ermutigend“. ---

Ich kenne viele weibliche Fahrer die durch ihre Männer zum Motorrad fahren gekommen sind, die sich noch nicht „hingelegt“ haben (jedenfalls nicht mit dem Motorrad, grins). Einige fahren sogar so gut, dass ihre Männer nicht mithalten können.

Über das „Frauen am Steuer“ habe ich eine eigene Meinung, die sich immer wieder bestätigt. Aber auf dem Motorrad fahren Frauen keinen Deut schlechter als wir Männer. Einige sogar noch besser. Ich meine jetzt nicht „rasen“, sondern umsichtiger und verantwortungsvoller. Deshalb sind die schweren selbst verursachten Unfälle  bei Frauen viel seltener. Gruß Bonny

Kommentar von tomtom41 ,

Bei der ersten größeren ausfahrt hat sie sich dann auch mal hingelegt (ist aber dank sturzbügel nix passiert).

Deine Frau hat Sturzbügel?^^

Kommentar von Mankalita2 ,

DANKE!

Ich ... wollt schon die Sturzbügel (und nicht nur das) monieren, aber... Sturzbügel... ne ne ne sowas käm mir nie und nimmer ans Motorrad!

Bonny, auch dir DANKE! Hätte ich als Frau moniert... ich muss mir ja nicht jeden Schuh anziehen ;-)))

Antwort
von Edgar50, 74

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps! Meine Frau hat ihren Führerschein erst jetzt gemacht, ich habe ihn schon sehr lange und habe zur Auffrischung auch wieder ein paar Stunden genommen. Wir ziehen morgen mal los und schauen mal nach einer Maschine ich werde dann berichten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten