Motorrad Empfehlungen für Übergewichtige?

9 Antworten

Würde dir (nach deiner A2-Strafzeit ;) ) die CBF 1000 oder die Suzuki Bandit (1250) empfehlen, die solltest du (in Deutschland) auch gedrosselt fahren dürfen. Eine 600er wirst du sicher (ob gedrosselt oder nicht), nachdem du den A-unbeschränkt hast, wieder abstossen, da kannst du auch gleich eine 1000er oder 1200er nehmen.

Mit einem (Super)sportler (CBR) ist das so eine Sache, will hier keine Witze auf deine Kosten machen, aber da wird schlicht und einfach der Bauch im Weg sein, weisst du, du liegst dann praktisch auf dem Tank.. würde ich mir nicht antun :)  Willkommen an Bord!

Ich würde mal nach Reiseenduros gucken, die älteren bekommtst du schon für 3000 Euro und drunter, die Dinger können auch gut abgehen und mach meiner Meinung einen heiden Spaß. Außerdem sitzt du sehr bequem.

MFG Ole

also gut, nochmal

Bin heute mit meinem alten Mädel aus dem Schwarzwald zurück gefahren und ich habe nicht ganz, deine Strandhöhe. Mein altes Mädel ist eine Honda Dominator mit 48 PS, (glaub ich und ist mir auch wurscht).

Das ist eine "Enduro" und hat einen ganz großen Vorteil, wenns vorne zwickt, kannst Du stufenlos nach hinten rutschen, bei mir bis zum "Kofferraum". Du kannst, wenn es sein muss, ne Scheibe dran machen. Sie läuft bis 165 km/h, was ich dem Mädel nicht antue. ähnliches gibt es von BMW, den Japsen und aktuell von Yamaha.

Der Motor ist ein Raubautz mit einem ganz eigenem Charme, ist bei allen 650er Einzylinder das selbe. Die Kiste ist hoch und da schauts mit 150kg nicht ganz so vogelwild wie bei einem Bückeisen aus und, ganz wichtig, der Kniewinkel ist optimal und Du hast das Teil gut zwischen Knien. Einen Haken hat sie, Du musst das Haxerl über die Sitzbank bringen.

Wenn Du offen für ne Enduro oder SuperMoto bist, schließe sie in deinen Betrachtungen mit ein.

Grüßle

Schau dich einfach mal um, was dir so gefällt. Danach nimmst du dir die Daten des Motorrads vor, insbesondere die maximale Zuladung.

Schlussendlich hilft dann nur Probesitzen. Nur du kannst entscheiden, ob es für dich bequem ist oder nicht.

Grundsätzlich - eine Neue kannst du dir bei dem Budget abschminken. In deinem Fall würde ich mir eine etwas ältere Maschine kaufen, mit mindestens 70 - 80 , besser 100 PS. Diese Maschinen haben auch in der Regel etwas mehr Eigengewicht und "Volumen". Sie sehen also auch mit einem etwas fülligeren Fahrer nicht lächerlich aus und sind zum Teil schon sehr günstig zu haben. Das Alter sollte dich nicht abschrecken, weil die Dinger oft sehr langlebig sind. Ich denke da zB an eine ältere 1300er Yamaha oder einen etwas älteren Japanischen Chopper.