Motoröl auf dem Reifen - Gefahr?

4 Antworten

Hi Stefan,

genau das gleiche ist einer Freundin von mir mit einer Hornet 900 passiert. Wir haben das unterwegs bei einer Gruppenausfahrt gemerkt. Sie hat die Maschine dann vom ADAC zum Händler abschleppen lassen und der hat auf seine Kosten die Bremsbeläge und den Hinterreifen erneuert sowie die Maschine grundgereinigt. Das wollte er nicht sofort aber sie und ihr Mann sind in diversen Motorradforen und haben das als Argumentationshilfe dem Händler dann auch gesagt. ;-)

Ich bei meiner PS-schwachen Transalp hätte alles nur gereinigt (die Bremsbeläge mit Bremsereiniger und Schmiergelpapier) und den Reifen mal im Schotter ordentlich hergenommen, dann wäre der auch wieder richtig einsetzbar. Bei deinem Freund geht´s aber um einer 180 PS-Maschine/Rakete und da gehört alles erneuert!

LzG T.J.

Naja - ist ja eine gaanz alte SC 50 von 2002. Die hat auch wesentlich weniger PS: Bloß 150...

Herzlichen Dank.

Der pH-Wert der Grundöle, die zur Herstellung von Schmierölen verwendet werden, enthalten weder Säuren noch alkalisch wirkende Bestandteile und liegt bei pH =7. Die Grundöle sind also völlig neutral.
Die Additive, die zugegeben werden, sind meistens ein wenig sauer, aber auch alkalisch. Das Motoröl hat ja auch die Aufgabe, saure Verbrennungsrückstände zu neutralisieren. Insofern sehe ich nicht die Gefahr, dass das Motoröl den Reifen auf chemischem Wege angegriffen hat, zumal es sich um frisches Öl handelte und somit die relative chemische Neutralität immer noch vorhanden war.

In dieser Richtung bewegt sich mein "Gefühl", danke für die Fakten.

Weil eben so viele Pferdlein auf dieser Gummischluppe herumgaloppieren...

...gar nicht so einfach.

Hatte mal einen ähnlichen Fall, jedenfalls Öl auf dem Reifen. Nach gründlicher Reinigung und Fahrt über Feldweg ging das ohne Probleme, war aber für einige Kilometer ein Problem für den Kopf...

Wenn der Reifen ordentlich gereinigt wurde bestehen keine Bedenken. Habe dir mal einen Link kopiert, wo du so ziemlich alles über Reifen nachlesen kannst. http://www.veerubber.at/veerubber/256/reifen-tipps-sicherheit.html

Holla - die Waldfee.

Das ist eine ganze Menge! Das werde ich morgen ansehen ..

Gute Nacht (zwinker)

Aber der ist allgemein gut - mit den ganzen Unterpunkten

@Spider

Moin, ja der Link ist prima aber das liest sich ja gar nicht gut:

Öle und Fette

Laufflächengummi absorbiert Öle und Fette sehr schnell und verliert dadurch seine Verschleißfestigkeit.

@Endurist

PS: uih ich sehe gerade die Veerubber-Aussage ist aber jetzt etwas konträr zur Meinung vom Fummelfuzzi. ;-) Sollte einem das selbst als Mißgeschick passieren könnte man verleitet sein den Reifen noch schonend runterzufahren. Hier gibt´s aber einen haftenden Fremdverursacher und da gehört (s.a. meine Antwort) der Reifen und die Bremsbeläge einfach ausgetauscht. Gruß T.J.

@Endurist

Du musst hier unterscheiden zwischen Reifenflanke (dort war das Öl) und Lauffläche. Die Reifenflanke kann keine Verschleißfestigkeit (Abrieb) verlieren. Sie hat erst garkeine!!

@Spider

jo und da kannste auch einiges zum leidlichen Thema Luftdruck nachlesen. !!!