Moped frage<< Kupplungshebel

gefragt von Pentagon7 am 26.01.2010 um 15:53 Uhr

Hallo zusammen, wollte Fragen was für schäden es geben kann wenn man ein Moped mit dem Kupplungshebel ausschaltet? lg

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Dolmant
beantwortet von Dolmant am 26. Januar 2010 16:06
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn man es mal macht, eigentlich keine. Wenn man es dauernd macht, dürfte es nicht so gut für die Kupplung sein...

Kaheiro
beantwortet von Kaheiro am 26. Januar 2010 16:17
2x

Jeder hat schon mal den Motor abgewürgt,aber ein Dauerzustand sollte das nicht sein und wenn Du beim Kupplung loslessen zuviel Gas noch gibst,kann das buchstäblich in Auge gehen.

Endurist
beantwortet von Endurist am 26. Januar 2010 16:39
1x

Hallo Pentagon7,

in deinen gesetzten Themen zu deiner Frage steht "2takt" und "Moped". Also gehe ich davon aus dass du ein Zweitakt-Moped fährst. Baue dir zum ausschalten einfach einen Kurzschlussschalter an den Lenker. Das funktionert einwandfrei (auch an meiner Husky) und schont die Kupplung, anbei eine Auswahl: http://kuerzer.de/q9tWYvVGC

L.z.G. der T.J.

Bild/er:

Kurzschlussschalter (Bildquelle s. Link)
Kurzschlusssc...

triplewolf
beantwortet von triplewolf am 26. Januar 2010 16:24
1x

Ich danke dabei gibt es auch längerfristig keine Folgeschäden am Motor, höchstens am Antriebsstrang. Aber ungewöhnlich finde ich Deine Methode gelinde ausgedrückt schon, warum verwendest Du nicht einfach den "Killschalter" oder den Zündschlüssel?

anonym
beantwortet von hojo1955 am 26. Januar 2010 16:05
1x

Wie soll man das verstehen mit dem Kupplungshebel ein Moped ausschalöten? Meinst Du durch das loslassen der Kupplung abwürgen? Gruß hojo.

Kommentar von hojo1955 am 26. Januar 2010 16:06

Da war ich etwas zu langsam.

anonym
beantwortet von Fragenkoenig am 12. Februar 2010 11:51
0x

Da das ja mit Standgas und im ersten oder zweiten Gang geschehen wird, kannst du das bestimmt sehr oft so machen, bevor du Schaden verursachst. Aber warum solltest du das machen wollen?

SumoManiac
beantwortet von SumoManiac am 27. Januar 2010 08:58
0x

Ich behaupte das macht garnix! Beim Abwürgen ist die Belastung auf die Kupplung und die restlichen Teile sicher nicht größer als beim zügigen Anfahren, also absolut zu vernachlässigen. Mit Ausnahme dessen, dass jede vermiedene Belastung natürlich den Verschleiss entsprechend reduziert. Killschalter (Zündungsunterbrechung) bzw. Zündschlüssel ist wie bereits gesagt letztendlich sicher die beste Methode.

anonym
beantwortet von travelcaser am 26. Januar 2010 18:42
0x

Auf die Dauer leidet wahrscheinlich Deine Kupplung drunter, aber ansonsten passiert da nicht wirklich viel.

anonym
beantwortet von scramblerTim am 26. Januar 2010 16:42
0x

Ich behaupte mal dass es nicht so tragisch ist, wird bei Trialmotorrädern oft und teilweise auch vorsätzlich gemacht ;) Trotzdem wird es den Verschleiß an Kupplung und anderen Teilen erhöhen und den Sinn verstehe ich auch nicht ganz. Gruß

Kaheiro
beantwortet von Kaheiro am 26. Januar 2010 16:00
0x

Wie willst das Moped mit dem Kupplungshebel ausschalten,willst Du den Motor abwürgen oder ihn in verbindung mit dem Seitenständer ausschalten?

Kommentar von Pentagon7 am 26. Januar 2010 16:02

Abwürgen

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.