Leider ist die Zeit gekommen, da meine Gute in die Garage zum Überwintern muss. Das Prozedere wäre in Alles in Allem eigentlich klar. Nur eines macht mir Kopfzerbrechen. Der Hersteller gibt an, für die Standzeit etwas Öl in die Brennräume des Motors zu geben. Schon klar. Nur vermute ich eine dicke blaue Wolke, wenn der Motor wieder zum Leben erweckt werden soll. Meine Frage ist, kann der Katalysator dadurch Schaden nehmen, oder verträgt er eine kurze "Ausräucherung" beim wieder in Betrieb nehmen?

Möchte noch etwas ergänzen. Der Brennraum soll ja nicht mit Öl aufgefüllt werden sondern einige Spritzer Öl durch die Zündkerzenbohrung in den Zylinder und Motor mit dem Anlasser kurz durchdrehen lassen. Damit sollen evtl. Korossionsschäden an der Zylinderwandung bei Standzeiten vermieden werden. Mit dieser Angabe in der Bedienungsanleitung ist der Hersteller bei Korrosionsschäden an der Zylinderwandung auf der sicheren Seite. Derartige Schäden wird er auf Garantie nicht bezahlen.

Hallo, ich halte es für vollkommen überflüssig bei Standzeiten unter 3 Jahren Öl in den Brennraum zu füllen. Habe dieses Jahr eine BMW restauriert die knapp 6 Jahre gestanden hat, da sah der Brennraum einwandfrei aus. Das Problem bei längeren Standzeiten ist vielmehr das alte Benzin das die Vergaser und Filtersiebe zusetzt. Bei Standzeiten über den Winter ist selbst das i.d.R. kein Problem.

Stimme Lemmy voll zu. Unter 3 Jahren Standzeit ist das füllen des Brennraum mit Öl absoluter Luxus.
Selbst beim "professionellen"/gewerblichen Einlagern wird die Prozedur nicht gemacht (habe es bisher nicht gesehen/erlebt ;-)
Denke nicht, dass das für den Kat wirklich ein Prob darstellt, aber zur Sicherheit kannste ihn ja vor dem ersten Anlassen mal rausnehmen...
Auch hier stimme ich zu.
Naja, die Brennräume würde ich bewusst randvoll füllen, wenn der nächste Start des Motors in etwa 300 Jahren vorgesehen sein sollte.:-)) Die Menge war insofern schon klar, nur nicht ob und mit welchen Folgen für den Kat. Ich habe auch schon von anderer Seite gehört, dass diese Massnahme für den Winterschlaf eigentlich nicht üblich ist. Also wird meine Gute nur aufgebockt, abgedeckt und ohne Batterie auf den Frühling warten. Besten Dank euch allen für die Antworten.