Mit wieviel Nm sollte man eine Lenkerklemmung festziehen?

2 Antworten

Schließe mich turboklaus an, auf jeden Fall das vorgeschriebene Drehmoment des Herstellers beachten. Und einem Alulenker, den es ja z.B. auch mit 22er Durchmesser gibt, tut ein zu festes Anziehen nicht gut, der könnte dadurch eher an der Klemme brechen. Was es bei Stahllenkern manchmal gibt, ist ein zusätzlicher Passstift, der ein Verdrehen des Lenkers bei lockeren Schellen verhindert, allerdings auch ein anderes Einstellen des Lenkers unterbindet.

Danke Klaus, ich habe die Imbusschrauben immer „angeknallt“ bis geht nicht mehr. Meine Horrorvorstellung ist immer noch der Abflug meines Freundes vor vielen Jahren, als sein Hochlenker nach vorne kippte. Ich war leider dabei, als es ihm schwer erwischt hat. Gruß Bonny