Frage von Titan, 144

Mit altem Mofakennzeichen weiterfahren?

Guten Morgen, ich habe - ich hatte das bestimmt schonmal im Kopf habs aber wieder verschwitzt - gelesen, dass ab dem 29.02. neue Kennzeichen für viele leichteren Geräte wie Mofas und Roller neue Kennzeichen notwendig sind (und ich dann auch eventuell meine Versicherung umstellen muss) (.....)

Ich werde es bis dahin allerdings nicht mehr schaffen, befürchte ich leider und wüsste gerne, was passiert, wenn ich mit dem alten, ungültigen Kennzeichen weiterfahre?

LG.

Antwort
von katharina, 94

Du hast einen gewaltigen Knall. Mit jugendlichem Leichtsinn mag ich das nicht entschuldigen.

Du fährst ohne Versicherungsschutz. D.h. wenn Du in die Situation kommen solltest dass Du die Versicherung brauchst, sprich Du hast einen Unfall verursacht, bist Du persönlich für alles Haftbar was Du angerichtet hast.

Wahrscheinlich wird sogar die abgelaufene Versicherung in Vorleistung gehen, sich aber dann alles mit Zins und Zinseszins bei Dir wiederholen. Die haben extra Leute dafür, die darauf spezialisiert sind.

Wäre ich Deine Mutter würde ich das Mofa ab dem 29. wegsperren. Wenn Du trotzdem fahren würdest, täte ich über Erziehungsmethoden nachdenken, die heute nicht mehr wirklich zeitgemäß sind und auch nicht in mein Weltbild passen.

Mit der Rennleitung kannst Du auch Ärger bekommen. Wahrscheinlich bis hin zu einer Sperre für den Autoführerschein. Aber das ist im Zweifelsfall ein lustiger Spaziergang zu dem was Dir mit der Versicherung droht.

Daher ist das rechtzeitige Besorgen eines neuen Kennzeichens unumgänglich. Das hättest Du schon den ganzen Januar und Februar machen können.

Geh los, eines kaufen. Rechtzeitig. Und besser weil es auf die Schnelle nicht anders geht 20€ zu viel bezahlt als am Ende einen schweren Unfall verursacht und 50.000€ oder noch mehr an der Backe zu haben.

Bitte tu Dir den Gefallen.

Kommentar von geoka ,

Wegen der Werbung habe ich es dem Support gemeldet.

Kommentar von deralte ,

Der Kollege Schnittker hat enorm viele Informationen hinsichtlich Mopedkennzeichen auf seiner HP. Das ist vollkommen unüblich. Von daher traue ich ihm diesen hilflosen Werbungsversuch zu !

Kommentar von Bonny2 ,

Genau deshalb habe ich nichts geschrieben. Ich hätte mich dann wieder mal entschuldigen müssen. :-))  

Schleichwerbung war auch mein Gedanke. Kundenwerbung ist gut und wichtig. Aber wenn er den Kunden so „penetrant unauffällig“ hinterherläuft kann ja nicht viel los mit ihm sein. Ich könnte ihm ja einen Marketingplan mit Reichweiten, Streuung usw. erstellen wenn die „Preispolitik“ stimmt.  Eine öffentliche Gegenüberstellung der Versicherungsbeiträge einzelner Versicherungen geht gar nicht. Das kann man als „Tester“ machen, aber nicht als Versicherungsmakler. Gruß Bonny

Antwort
von geoka, 92

Du musst es halt in dieser Zeit schaffen, sonst Bußgeld und keinen Versicherungsschutz.

Antwort
von fritzdacat, 102

Du hast 5 Tage, die Uhr tickt, ticktackticktack

Antwort
von Mankalita2, 69

...und warum postet du dazu den Link zu einem Versicherungsmakler???

Schleichwerbung??? Glaubst du wirklich, dass irgend jemand hier so bescheuert ist und sich an diesen Versicherungsmakler wendet, nur weil du hier bissel scheinheilig blöd fragst und so ganz nebenbei diesen Link postest?

Diese Rechnung geht leider nicht auf!

Es ist ja nichts neues, dass die Versicherungskennzeichen jährlich erneuert werden müssen.

Wenn du es nicht mehr rechtzeitig schaffst, dann musst du eben dein Mofa so lange stehen lassen, bis du die Zeit dafür aufbringen kannst, dir ein neues Versicherungskennzeichen zu holen. Eigentlich logisch, oder???

Kommentar von fritzdacat ,

hast es genau auf den Punkt gebracht !

Kommentar von Mankalita2 ,

;-)))

Antwort
von tomtom41, 87

Was gibt's denn da nicht zu schaffen - soweit ich weiss ist kaum etwas einfacher als so ein Versicherungskennzeichen zu bekommen?!

Oder was hab ich da jetzt übersehen?

Antwort
von deralte, 56

https://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__6.html

Auf dich sind die Absätze 1 und 3 anzuwenden, du Vollhorst !

Antwort
von Kaheiro, 45

Herr...laß Hirn regnen, aber bitte viel davon.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten