Mit A2 125er offen fahren?

2 Antworten

Soviel steht fest : mit dem Führerschein Klasse A2 darfst du alles bis 35kW (48Ps) Fahren.

Heißt auch, du kannst dir eine 125er (wahrscheinlich) 2 Takter kaufen und sie offen fahren ( solange sie nicht über die 35kW Marke schreitet, was sie definitv NICHT tun wird, da man keine 48 Ps aus einem Motor mit 125ccm rausbekommt.) Jedoch halte ich es für nicht sinnvoll mit dem A2 Schein eine offene 125er zu fahren, da man nur aus wenigen 2 Taktern mehr als 30 oder sogar 35 Ps rauskriegt. Bei 4 Taktern kannst du es vergessen, da kommt keine normale 125er über 15 PS. Und da du ja die 48 Ps ausreizen darfst würde ich mir definitiv keine 125er an deiner Stelle holen!

MfG

Das ist nicht ganz richtig: Zusätzlich zu der Leistung von 35 kW ist das Leistungsgewicht auf 0,2 kW/kg limitiert.

@deralte

.......... und da liegen die gesamten 125iger Rennsemmel drunter, demnach dürftest du z.b. bei einer Mito 22 Pferde haben, nur wer baut ne Drossel für 22 PS ?!?

@user5432

Sorry, meinte 22 KW, immer dieses Durcheinander mit Leistung und Ponys (PS)

und wie man aus 125ccm mehr als 48ps rausholen kann, zummindest bei 2taktern 😉

Die KTM EXC 125 oder die Husqvarna TE125 haben offen 42 PS, standartmäßig. Und ich bin mir ziemlich sicher da nichtmal das legal ist wegen Leistungsgewicht (PS pro Kg) und den Abgaswerten. Deshalb darf man sie mit dem A1 auch nur mit 8 PS fahren.

Na, da bin ich eigentlich nur für die große. Diese musst du erst mal gedrosselt fahren, aber dann hast Du gleich was gescheites. Später Drossel raus, oder eine andere kaufen. Was soll schon groß mit den Kilometern sein? Natürlich musst Du sie anschauen. Lieber eine gepflegte normale, als eine aufgemotzte Bastelkiste kaufen.

und ist so eine kawa zx6r oder ne gsxr600 oder ne cbr 600 zu empfehlen auf 48ps gedrosselt für den Anfang?

@mircoloard

Mir tut es zwar weh, wenn man dem Motor die Gurgel abdrückt, aber es geht nun mal. Meine Tochter hat auch eine von 95 auf 34 PS gedrosselt. Aber nur mehr dieses Jahr.