gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Materialtrend - Wird Karbon vermehrt eingesetzt oder gibt es schon etwas neues ?

gefragt von RollerpeteRollerpete am 11.04.2008 um 22:28 Uhr

Kupplungsdeckel, Limadeckel, sogar Zylinderkopfabdichtungen aus Karbon gibt es schon. Was sagt ihr als "Materialtrend" - Werden wir vielleicht sogar bald ganze Motorgehäuse aus Karbon haben oder ginge das zu weit ? Wäre das thermisch und mechanisch möglich ? Und davon abgesehen - Gibt es schon neue Materialien außer Karbon, dass bessere Eigenschaften als bekannte Materialien hat und langsam Einzug in den Motorradbau hält ? Mir fallen bei neuen Materialien immer nur Karbon und Titan ein ..

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von kleber am 12. April 2008 12:19
1x
Thumb_up

Hi, die Auswahl der Materialien hängt ja immer auch vom Verwendungszweck ab. Im Motorenbau wird sicherlich mehr Titan (z.B. Ventile) und Magnesium (Motordeckel) eingesetzt. Carbon ist für große Formteile geeignet. Klar kann man auch einen gesamten Rahmen draus bauen, gab es ja schon, die Kosten steigen dann aber ins Bodenlose.

Kommentar von B3b3b7370034d47fbb77dfc3d856a0f1smallRollerpete am 12. April 2008 12:38

Echt - Einen kompletten Rahmen aus Carbon ? Genau sowas meinte ich :) Danke für die Antwort ! Gruß

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.