Frage von cocolambo26, 58

Maschine einfahren Schaltintervalle?

Hallo,
viele mögens als unnötig abstempeln aber mir liegt meine Maschine sehr am Herzen,daher würde ich gerne wissen bei welchen KM/H ich hoch und runterschalten sollte bei meiner Fantic 125 Performance Supermoto.
Es ist ein Neufahrzeug, sollte daher nicht so hoch drehen und hat 15PS auf 125ccm.
Wie gesagt mir liegts am Herzen das Einfahren richtig zu machen,da ich es schwer finde am Sound zu erkennen und meiner Meinung nach fast immer untertourig fahre ( Sie stottert manchmal) deswegen würde ich halt gerne die genauen KMH Angaben wissen bei denen ich schalten muss,sowohl hoch als auch runter. ( 6Gänge)

Antwort
von Kaheiro, 47

Das macht man nach Gefühl und jeder fährt anders.Wie sollen wir dir hier die genauen kmh angeben,wo hier eh kaum jemand Rasenmäher fährt.Selbst wenn du die kmh weißt,willst du dann immer auf den Tacho schauen und dann schalten?Du wirst dann abgelenkt und es wird nicht lange dauern bist du einen Unfall baust.Ist fast so,wie Handy im Auto.

Kommentar von Kaheiro ,

Du kannst auch mal im Handbuch nachschauen,da schreiben die auch schon mal so etwas rein.Wie schon gesagt,jedes Moped wird anders eingefahren und jeder fährt anders.Was du wissen willst,ist graue Theorie,setzt dich auf den Hobel und erfahre dir die Erfahrung.

Kommentar von cocolambo26 ,

ne will nur anhaltswerte haben damit ich GROB abschätzen kann ob das was ich mache richtig ist... weil ich wie gesagt manchmal schon dass untertourige stottern höre und im nächsten moment das komische geräusch was normalerweise kommt wenn man zu hoch dreht ( Weiß nicht wie man es nennt)

Kommentar von Kaheiro ,

Wenn du zu hoch drehst,schaltet der Drehzahlbegrenzer ab,das merkst du,denn dann kommt nichts mehr.Das solltest du am Anfang vermeiden.Fahre einfach das Moped im mittlerem Bereich ein,dann bist du auf der sicheren Seite.So wie ich das sehe,kennst du dein Moped noch gar nicht,nicht nur dein Moped will eingefahren sein,du auch.

Kommentar von Kaheiro ,

Da kannst du auch mal nachfragen,die fahren solche Rasenmäher.https://www.125er-forum.de/threads/55210-fantic-supermotard

Kommentar von 19ht47 ,

Stottern sollte genau so vermieden werden, wie überhöhte Drehzahlen. Wenn Du also mekst, dass der Motor ins Stottern kommen könnte, schalte runter.

Kommentar von cocolambo26 ,

Dass ich im mittleren Bereich fahren sollte und nicht im oberen oder unteren ist mir klar nur weiß ich wie schon gesagt nicht wann ich mich dort befinde...

trotzdem danke für deinen versuch mir zu helfen und die nette bezeichnung für mein maschinchen :)

Glaube nicht dass du mit 16 schon 15PS auf 100kg fahrbereites Gewicht unterm Arsch hattest

Kommentar von fritzdacat ,

Nein, das wäre auch viel zu ähmm... aufregend gewesen.

Kommentar von Kaheiro ,

Mit 16 Jahren,das war 1970 hatte ich natürlich noch nicht so einen PS starken Rasenmäher,warum,weil es da noch nicht so etwas gab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community