Mal ehrlich- zieht Bremsflüssigkeit wirklich schnell Wasser?

gefragt von Digidat am 11.11.2008 um 19:40 Uhr

Laut Herstellerangaben ist die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln, bei sehr stark hygroskopischen Produkten oder im Rennbereich sogar öfters. Aber mal ehrlich, hat jemand schon mal den Wassergehalt nach einem oder zwei Jahren getestet und musste ein Wechsel wirklich sein? Und an welcher Stelle gelangt denn das Wasser in den Bremskreislauf?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Frank
beantwortet von Frank am 11. November 2008 19:58
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch. Und das Wasser wird einmal durch die Belüftungsbohrung des Vorratsbehälters und teilweise durch die Bremsleitungen aufgenommen. Nach 2 Jahren wird (bei mir) gewechselt unabhängig ob die Bremsflüssigkeit 5 oder 12% Wasser aufgenommen hat. Und bei 6,95 Euro pro 250 ml ist das gerade noch finanziell machbar.

anonym
beantwortet von Teeraufreisser am 12. November 2008 21:22
2x

Hier geht es ganz klar um die persönliche Sicherheit, also um dein Leben. Also wechseln und beruhigt die nächsten Kurven ansteuern.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 11. November 2008 20:38
2x

Das Problem ist ja, dass Du der Bremsflüssigkeit nicht ansiehst, wann sie wegen zu hohen Wassergehalts "fällig" ist, sondern Du nur bei einer heftigen Fahrt bergab plötzlich ein sehr "weiches" Gefühl am Hebel hast und die nächste Kehre sich mit (fast) unverminderter Geschwindigkeit nähert.

Manche Dinge sollte man einfach rechtzeitig auswechseln innerhalb des Zeitraums, den die Hersteller noch für "sicher" halten.

moppedwolly67
beantwortet von moppedwolly67 am 24. Februar 2009 15:34
0x

Nicht zu vergessen, das erhöhte Wasseranteil auch die Korrosion in den Bremsenteilen fördert, wodurch Bremssattelkolben fest gehen können. Dann wird´s richtig teuer.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.