während der Fahrt in den 1 Gang schalten ist das Schädlich oder unumgänglich in meiner Situation?

6 Antworten

Im 2ten Gang kann man getrost auch untertourig fahren, da das dem Motor weit weniger ausmacht, als denn du im 4ten, 5ten oder 6ten Gang untertourig fahren würdest. Mach dir deswegen also keine Gedanken.

Und ja, ich fahre gerne mit dem Motorrad in der Stadt. Viel lieber als mit dem Auto.

die frage war eher darauf bezogen ob es schadet mit 30 kmh vom 2 gang in den ersten runterzuschalten?   weil mein Fahrlehrer damals meinte nur im stand oder schritt tempo in den ersten schalten?

@deralte

Wieso Weshalb ?? wen bei 30 kmh der 2 zu lang ist kann man doch getrost in den 1 schalten?    wenn nicht würde man es nur ein paar mal machen bis du ne  neue Kupplungscheibe brauchst

30 km/h 1. Gang?

Die KTM Duke 125 meiner Fahrschule schafft im ersten 37, also wirst du im 1 sicher nicht in den Begrenzer kommen.

Vielleicht meinte dein Fahrlehrer das mit dem 1. gang wegen des Lörms bei hochtourigen fahren, jedoch ist der erste ein ganz normaler Gang, und du kannst ihn normal benutzen.

Wie stellst du dir das bei schnellen Stop&GO im Stau vor?
1Gang rein, auf 10 km/h beschleunigen, in den 2 schalten, bremsen, wieder in den 1.. neee das macht keinen Sinn.

die frage war eher darauf bezogen ob es schadet mit 30 kmh vom 2 gang in den ersten runterzuschalten?   weil mein Fahrlehrer damals meinte nur im stand oder schritt tempo in den ersten schalten?

macht es spaß mit dem Motorrad in der Stadt zu fahren

Nö.

Das Bike bzw. Motor und Gangabstufungen wurde auch nicht dafür konzipiert 30km/h zu fahren. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass dieses Bike bei 30km/h und 1. Gang in den Begrenzer "schiesst"

die frage war eher darauf bezogen ob es schadet mit 30 kmh vom 2 gang in den ersten runterzuschalten?   weil mein Fahrlehrer damals meinte nur im stand oder schritt tempo in den ersten schalten?

@tausendfragen

Wenn du vor dem Schalten in den 1.  die Drehzahl angepasst hast nicht. Wenn es perfekt passt, bräuchte man sogar nicht die Kupplung betätigen, setzt aber Übung voraus.

Tja, was sollen wir da jetzt machen, entweder du fährst im 1. hochtourig oder im 2. untertourig... das Leben kann schon hart zuschlagen... ansonsten musst du halt deine ganzen Roman einem Polizisten erzählen, der dich in einer 30er Zone mit 40 kmh anhält.

Und er heißt "tausendfragen"......... ;-)

Ob das fahren in der Stadt Spaß macht, empfindet jeder Fahrer anders, ich selbst mag das nicht unbedingt.