DanielDuesentrieb am 14.08.2007 um 14:05 Uhr
Hallo, Kumpel wollen mich zu einem Fahrtraining mit Kurventechnik mitnehmen. Die Wettervorhersage verspricht Regen. Macht das Sinn, dann dafür einen Tag zu opfern. Ich fahre im Regen nicht gerne und wenn, dann echt vorsichtig. Lerne ich etwas, auch wenn es regnet?
Ein Fahrtraining macht auf jedem Fall Sinn wobei das Wetter keine Rolle spielen sollte, denn es geht letzendlich um die eigene Sicherheit

Gerade wenn man wenig bei Regen fährt, macht ein Fahrtraining bei Regen Sinn, da man ja durch die fehlende Praxis keine Erfahrungen mit "Regensituationen" sammeln konnte. Und man kann nie ausschließen, daß es mal das regnen während einer Fahrt anfängt.

Bei den Trainings geht es darum die Grenzen (die eigenen und die des Materials) kennen zu lernen. Die Grenzen sind bei Regen halt schneller erreicht, sonst ändert sich eigentlich nichts. Der Lernerfolg ist der gleiche (vielleicht sogar etwas größer) wie unter trockenen Verhältnissen.

Ich persönlich denke, dass wenn du eh nie bei Regen fährst, macht ein Regentraining auch keinen Sinn für dich. Dann solltest du einen Tag mit guten Wetter abwarten.