Losbrechmoment des Lenkkopflagers?

1 Antwort

Das kommt wohl ganz auf den Moped an.... je nach dem was der Hersteller vorschreibt !

Bei mir ist das Original z.B. mit 1-1.5kg angegeben! ;-)

Wer's nicht glaubt: Auszug aus dem WHB im Bildanhang! :-)

....die LKL-Vorspannung wird nämlich oft als zusätzlicher Reibungs-Lenkungsdämpfer "missbraucht"! ;-))

Ausug aus dem Werkstattbuch Honda SC-42 - (Lenker, Prüfung, Lenkkopflager)

Bei deinen Angaben wird die Zugkraft am Gabelrohr gemessen.

Da du nur max. 100 mm vom Lager entfernt den Zugpunkt ansetzt, drz400 aber von der Kraft am Lenkerende (ca. 300 mm)spricht kommen sich eure Angaben ziemlich nahe.

Zugkraft 1250 g > 12,5 N x 0,1m = 1,25 NM

Zugkraft 350 g > 3,5 N x 0,3m = 1,05 NM