Frage von Joker65, 246

Lohnt sich der A1 Führerschein?

Ich bin jetzt 15 1/2 Jahre und frage mich ob ich den A1 Führerschein machen sollte. Ich bin noch in der Schule und mach danach auch weiter, also brauche ich den A1 nicht um zur Ausbildung zu kommen. Auch in der Freizeit fahre ich nicht übermäßig viel zu Freunden oder ähnliches. Daher meine Fragen: 1. Aufgrund dessen brauche ich den Führerschein nicht zwingend, welche Erleichterungen (Geld, Versicherung, ...) gibt es später beim Autoführerschein? 2. Ich habe 350€ zuhause, verdiene im Monat ca. 60€, und habe auch noch etwas Geld auf dem Sparbuch. Kombiniert mit dem nicht zwingend benötigtem A1, lohnt es sich trotzdem ihn zu machen?

Antwort
von Nachbrenner, 210

Also, ich persönlich brauch kein Tütü, keine Spitzentanzschuhe, keine Wadlwärmer und keinen Baletttänzer, der Hebefiguren mit mir macht. Da mir das keinen Spaß macht und ich das alles wirklich nicht benötige, werde ich mir das alles auch nicht zulegen. Wenn du den A1 nicht benötigst, warum ihn dann machen.

Grüßle

Antwort
von Leaguster, 175

Geh nicht danach ob du ihn brauchst, sondern ob du ihn willst. Motorradfahrern würde ich eher als Freizeit Beschäftigung sehen als zum praktischen transportieren. Macht es dir Spaß und ist dir der Spaß soviel Geld wert mache es sonst nicht.

Kommentar von tuckerndeBiene ,

nee, kann ich so nicht bestätigen. Für mich war es damals auch neben den Öffentlichen die einzige Möglichkeit, mich fortzubewegen - unabhängig vom Busfahrplan (alles noch ohne App ;-) ). Für mich war Motorradfahren nicht nur Hobby, sonst wäre ich vielleicht (weiss ich nicht) nicht die Winter durchgefahren. Es war für mich Fortbewegungsmittel. 

Für einen Azubi ist es wahrscheinlich nicht anders. Vor allem auf dem Land... 

Allerdings: ich wollte den 1er haben. Ich habe den FS nicht an irgendwas geknüpft.

Die Entscheidung muss man schon selber finden.

Kommentar von Leaguster ,

Also für mich ist es auch ein Fortbewegungsmittel zu meiner Ausbildung (~15km entfernt), aber ich mache es nur weil es mir Spaß macht. Theoretisch könnte man sich auch ne Fahrgemeinschaft suchen oder ein wenig warten und dann Auto fahren. Ich finde es macht heutzutage für den Preis und die verschiedenen anderen Möglichkeiten nur Sinn A1 zu machen wenn man dahinter steht. Aber er hat ja sowieso gesagt das er ihn nicht unbedingt bräuchte, von da her wäre es ja wirklich mehr eine Spaßaktion oder ?

Antwort
von fritzdacat, 140

Wir sind hier eine Motorrad-Plattform, wenn du wissen willst,  wie du am günstigsten deinen Autoführerschein machen kannst versuch mal die gelben Seiten.

Antwort
von Bonny2, 136

Bin mal wieder "contra". --- Eigentlich wollte ich nicht auf so eine bescheuerte Frage antworten. Mache es aber trotzdem. Nun bin
ich beruhigt und brauch nicht wieder meine Nachbarn verprügeln.  ---- Mach es genauso. Verstanden den Text zwischen den Zeilen?  

Mach den Führerschein und freue Dich, dass Dein Geld wieder
mal sinnlos verloddert wurde. So eine "bedruckte Pappe mit Stempel"
macht sich im Schrank doch auch nicht schlecht. ------ Wenn Du mit 15 1/2 noch solche Fragen stellst, dauert es noch Jahre bis Du die "Führerscheinreife" erreicht hast. Kann aber sein, dass Du den aus
Altersgründen nicht mehr bekommst. ----

Ab 30 Jahre kommen viele ins betreute Wohnen, da man den Weg alleine nach Hause nicht mehr findet. Die Entscheidung in welches Haus man geht ist zu anspruchsvoll. ---Bonny

Antwort
von deralte, 186

Vergiss es ganz schnell und fahre weiterhin Fahrrad. Du bist nicht einmal zu einem Prozent vom Moped-Virus infiziert. Um die Prüfung zum A1-Führerschein erfolgreich zu bestehen, muss eine Infizierung von mindestens 50% vorliegen!

"Vorteile beim Autoführerschein"  ...wenn ich das schon lese....iiiiiiigitttt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten