Hallo Gemeinde, an dem Limadeckel tritt Öl aus. Habe schon die Dichtung ersetzt und auch geschaut, ob der Rand plan verläuft, dennoch ist immer wieder ein wenig Öl dort dran. Was könnte man noch tun? Alles andere am Motor ist definitiv trocken!

Hi Kurvenknutscher ! Ich würde wie bumbi den Deckel abschrauben, die Fläche abrauen, reinigen und genau prüfen (digi-Wasserwaage o.ä.), ob die Auflagen plan sind (auch am Motor !)! Vielleicht verzogen ? Vielleicht transparente Reste der Dichtung, die dir entgangen sind (deswegen nochmal abrauen) ? Dann würde ich eine ORIGINAL-Dichtung nehmen, und den Limadeckel über KREUZ wieder mit dem angegebenen Drehmoment anschrauben. Aufpassen : Manchmal gehören Klemmen für etwaige Kabelführungen zwischen Schraube und Deckel. Weil ich eine Klemme mal übersehen habe, habe ich schon einen Deckel geknackst :) ! Wenn das alles nicht hilft, neuen Limadeckel besorgen (je nach Maschine um die 90 € neu, gebraucht weitaus günstiger) oder (falls dir dein Motor dafür nicht zu schade ist) die versauten Stellen reinigen und bei laufendem Motor genau beobachten, wo Öl austritt.
greetz, kesha

Moin kurvenknutscher, die Lichtmaschine läuft doch nicht im Ölbad oder. Dann ist der Deckel doch nur ein Schutz für die Lima und hinter den Deckel ist(steht) kein Öl. Wenn dann doch Öl austritt kann das doch nur durch einen hinter der Lima liegenden Radialdichtring (Simmering) austreten. Und dann müßte der Dichtring ersetzt werden. Mit Austausch der Deckeldichtung ist es dann nicht getan. Als erstes würde ich den Motorölstand prüfen ob da nicht zu viel drin ist.Und dann noch mal schauen ggf. dann LIMA ausbauen und den Dichtring ersetzen.

Würde den Limadeckel nochmal abschrauben, die Flächen mit Bremsenreinger säubern und den Deckel mit etwas Silikon-Dichtmasse wieder montieren.
Hi kesha, hier mal eine kleine "Nachhilfe" für einen angehenden Ing. Wie willst Du die Planfläche mit einer digi wasserwaage messen? Was ist denn mit der Lage der Fläche und was misst Du dann? Planflächen können mit einem Haarlineal gemessen werden und zwar äußert genau. sieh mal den Link http://de.wikipedia.org/wiki/Haarlineal