Lieber allein fahren als Anfängerin?

9 Antworten

Hallo Unschuldslamm! Ich würde Dir auf keinen Fall empfehlen, alleine zu fahren. Suche Dir in einem Motorradforum Leute, mit denen Du fahren kannst. Ob Dein Partner, auch wenn er für sich selbst noch so sicher und gut fährt, der richtige Begleiter ist für Dich, wage ich zu bezweifeln. Du solltest unbedingt mit 'neutralen' Dritten fahren, vielleicht sogar am besten mit anderen Frauen. In der Gruppe gewinnst Du Sicherheit und kannst Deine Freude am Motorradfahren weiter festigen! Schau Dich doch einmal im http://www.netbiker.de um - da findest Du sicher Gleichgesinnte, die in Deiner Umgebung wohnen! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und gutes Gelingen!! Grüsse aus Bern Géraldine

Hallo Geraldine, der Tipp mit netbiker ist echt gut. Habe mich angemeldet und werde mal schauen, ob sich da mal "Fahrgemeinschaften" ergeben! Vielen Dank und Gruß vom Lamm

@Unschuldslamm

Liebe Jannet: in einer kleinen Gruppe wirst Du herausfinden, dass Du Dich ganz schnell wohl fühlst!

Hallo Du Lamm,

Deine Korrespondenz hier ist ja schon etwas älter. Ich bin jetzt in der gleichen Situation, habe gerade geschrieben und wurde daher aud Dich aufmerksam. Hast Du das in den Griff bekommen? Bist Du überhaupt noch hier? Suchst Du vielleicht immernoch eine Mitfahrerin?? LG Eva

Hallo Ich kann dich gut verstehen. Wenn ich auch nicht so richtig mitreden kann. Ich habe im August mit dem Motorradführerschein angefangen, wollte eigentlich nur meine Pflichtstunden absolvieren.(Habe vorher noch nie auf einem Motorrad gesessen) Nachdem ich das Motorrad am Anfang mal nicht halten konnte, hatte ich bei jeder Fahrstunde Angst. Es dauerte einige Zeit dies aus meinem Kopf zu bekommen. Habe einige Stunden mehr benötigt, aber heute meinen Führerschein bestanden. Was ich damit sagen will ist, wenn du nach 20 Jahren wieder mit dem Fahren beginnst wirst du auch etwas Zeit benötigen um wieder Routine zu bekommen. Ich würde aber eher zu zweit fahren.

In der Gruppe lernst Du besser und in einer guten Truppe bist Du gut aufgehoben.Wenn es ein guter Tourenguide ist,nimmt er Rücksicht auf Dich und alle anderen auch.Du fährst an zweiter Stelle,damit der Führende sich darauf einstellen kann und wenn es eine gute Truppe ist,kommt kein Gruppenzwang auf,denn alle die in einer Gruppe mitfahren sind auch mal angefangen.Eins solltest Du nie machen,das ist an letzter Stelle fahren,wenn die vorne 120kmh fahren mußt Du hinten aufdrehen bis zum Anschlag und das macht keinen Spaß,sondern ist Streß pur,ist mir so gegangen,vorne fuhren die 120kmh und ich hinten um die 200kmh,ich bin zwar drangeblieben,aber noch mal nicht mehr,denn das ging alles über Landstraße und das brauche ich nicht mehr.

ja durch die Bebra Gruppe habe ich die Rechtskurve gelernt, jetzt bin ich nicht nur eine halbe sondern eine Ganze Fahrerin :)

..jetzt muss ich nur noch eine gute Gruppe finden :-) Danke und Gruß!

Hallo,

ich habe meinen Schein selbst erst seit Ende Juli und seit sechs Wochen meine Maschine (Honda CBF 600 SA). Ich fahre größte Touren in Begleitung (immer hinterher und es ist ausgemacht das jeder sein Tempo fährt und wenn abgebogen wird wird auf mich gewartet - klappt wunderbar). Wenn ich nur kleinere Strecken fahre dann bevorzugt alleine, einfach weil ich da besser üben kann und auch sicherer werde. Mir geht es wie Dir - ich kenn mich nicht wirklich aus und bin bei größeren Touren auch auf Begleitung angewiesen - anders würde ich nie wieder heim finden :-) Aber mir tut es einfach gut auch alleine zu fahren, einfach um sicherer zu werden. Dadurch empfehle ich persönlich kürzere Strecken bei denen man sich auskennt alleine zu fahren und größere Touren in Begleitung. Anfangs habe ich es auch so gemacht das ich jemanden bescheid gegeben habe wo genau ich hin fahre wenn ich alleine rumdüse, mittlerweile mach ich das nicht mehr wirklich, außer ich fahre alleine auch mal über ne Stunde, dann geb ich noch bescheid. Mit dieser Methode habe ich mittlerweile schon über 1000 km hinter mich gebracht und es macht mir immer noch riesen Spaß.

LG und lass Dich nicht unterkriegen!!!