Licht wird im Leerlauf dunkler - woran kann das liegen ?

2 Antworten

Wenn das bei Dir immer so ist, ists normal. Du kannst die Leerlaufdrehzahl erhöhen, wenn es Dich stört. Pass aber auf, dass es nicht mit der Ladung Deiner Batterie zu tun hat, könnte auch ein Zeichen für eine schwache Batterie sein. Schau mal obs auch dann noch ist, wenn die Batterie richtig voll ist. Evtl. hast Du auch noch andere Verbraucher an (Navi, Heizgriffe, Radio usw.) die die Lichtmaschine zusätzlich belasten.

Ist bei mir auch so. Wenn etwas schon immer so war, heißt das aber trotzdem nicht, dass es normal ist. In unserem Fall wird wohl einfach eine günstigere und nicht so leistungsfähige Lichtmaschine eingebaut worden sein, die bei niedrigen Leerlaufdrehzahlen eben weniger Energie zur Lampe führen kann. Alles in allem kein Beinbruch. Die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl würde ich hingegen nicht verändern. Wenn es dich immens stört, schau mal nach einer stärkeren Lima (oder wie mailandfun gesagt hat, nach anderen Verbrauchern). Das zieht allerdings einige Kosten nach sich .. Wenn die Lichtintensität dagegen richtig stark abnimmt, würd eich beim Händler anklopfen. Ein Wink zur Gewährleistung und Produkthaftung.

Gruß, FMXrider