Mich hat ein PKW-Fahrer hinten angeschoben so das ich mitsamt meinem Bike umgefallen bin. Leichte Spuren oder Kratzer sind an Jacke und Hose zu sehen, allerdings wie ich meine nichts dramatisches. Wie ist das mit den Protektoren, die mußten ja den Aufprall schlucken, sind da neue angesagt ? Das ich den Helm wegwerfen kann ist mir bewußt.

Dürfte normal nichts ausmachen,aber wenn du unschuldig bist bekommst du sie bezahlt. Also warum keine neue??? Bevor du dich immer darüber Ärgerst.

Wie bereits gesagt- es kommt auf die Art der verbauten Protektoren an.SAS Tec z.B. liefert viscoelastiche Protectoren, die nach einem Unfall weiter verwendet werden können- das Material verhärtet sich bei Druckeinwirkung sofort- und danach ist es wieder weich und formbar.
Andere Protektoren sind nach einer Sturz/Druckeinwirkung verformt und in Ihrer Struktur teils beschädigt- diese müssen dann zwangsläufig ausgetauscht werden.
Gruss
Andy

Lies dazu auch diese Frage und die Antworten: http://www.motorradfrage.net/frage/wie-bei-unverschuldetem-motorradunfall-verhal...

Kommt auf die Protektoren an. Sind diese aus Schaumstoff, sprich geraten wieder in ihre alte Form zurück, dann sind die OK.
Es gibt aber auch welche die sich wie Styropor verhalten, sprich einmal eingedrückt, kommen diese nicht wieder in die ursprüngliche Form zurück.
Falls Du dir nicht sicher bist, rausholen. Meist sind die elastischen einfach nur schwarz, die bekommen ihre Form zurück.
Ansonsten ggf. austauschen, da diese mit zur perönlichen Sicherheitsausstattung gehören und durch die gegenerische Versicherung bezahlt werden müssten.

Wenn du nur umgefallen bist, hat doch auch der Helm nicht viel abbekommen. Oder war es doch dramatischer? Wenn du unsicher bist, würde ich an der Kleidung nicht sparen.

Meine alten harten Knieprotektoren sind im Laufe der Zeit durchs ständige knien zum Ölstand gucken, und nicht Anbetung des Motorrades, in Ihrer Dicke so flach geworden, das diese ausgetauscht werden mussten. Folglich hat jeder Druck auf die Protektoren eine Wirkung und sei sie noch so gering.
Da hast du eigentlich recht. Danke.