Lehrgänge für Wartung, Reparaturen und Mehr?

3 Antworten

Hallo Biker, Deine Frage ging mir auch schon öfters durch die Birne, finde es auch vom An- satz gut, sich dazu was einfallen zu lassen..gg. Den mehrwöchigen Lehrgang halte ich für ausgeschlossen, denn wer hat die Zeit als Profi + als Interessent? Antwort: so gut wie keiner, der Profi sowieso nicht u. eine Kleingruppe von Teilnehmern auch nicht, allenfalls ne Einzelperson mit ganz viel Zeit und - da einziger Teilnehmer - mit noch mehr Geld ;-D

Also das fällt eher flach! Die Tipwiederholung der Kollegen bez. des Handbuchs spar ich mir, dafür hatte ich neulich beides in einem: die Anzeige des grössten Stuttgarter Mopedhändlers für gebrauchte + neue Maschinen: ein Wochenendlehrgang für Schrau- ber: Wow, genau das wärs, genial! Meldete ich mich sofort per Email an, Schrauberkurs hätte 1 Woche drauf stattgefunden. War leider n'Satz mit X: "Warte" bis heute auf Antwort ;-(( , naja. Trotzdem ist diese Idee ne sehr gute, nicht lockerlassen, busker --> jetzt erst recht! ´:-P. Im Gegensatz zu den andern wärs mir wurscht, wenn mir'n paar Sachen bereits geläufig wären, warum?

Nun, ich denke, man kann von nem guten Schrauber auch manchen Kniff lernen, eben genauso bei Reparaturen, die man selbst schon gemacht hat. Denke, umso besser sogar, denn jemand vom Fach geht nochmals anders vor als ich Laie. Und: jeder Hobbyschrauber hat unterschiedlich viel oder wenig Praxiserfahrung, ist doch so. Also find ich Deinen Ansatz den Besten, indem man nem erfahrenen Schrauber als 'Kleingruppe' oder so im Gegenzug 'unter die Arme greift': Prima Ansatz, busker ;-) VG jj

Ich hätte auch total Lust auf sowas und habe eine Zeit lang gesucht. Aber gefunden habe ich nichts. Ich meine auch einen Kurs, bei dem z.B. das richtige Zerlegen eines Motors und Prüfen der Teile gezeigt wird - jetzt nicht, wie man z.B. die Kette wechselt. Aber wie die anderen schon schrieben: Selbst beibringen mit Lehrgeld ist wohl die einzige Alternative zu einer Ausbildung.

das problem bei einem kurs dieser art, wo man gezeigt bekommt wo man motoren auseinander nimmt usw, wäre das es sehr allgemein wäre. ich denke hier allein schon an die bauartbedingten unterschiede von 2 zu 4 zylindern. zudem kommt noch der zeitaufwand hinzu. deswegen wird bei solchen kursen eher auf so sachen wie kette richtig spannen etc. eingegangen. lehrgeld in dem sinne hab ich bisher noch nicht gezahlt. ich weiß was ich machen kann, dazu gehört eigentlich alles außer den motor auseinander nehmen und gewisse teile von der elektrik, wobei ich bisher noch keinen motor auseinander nehmen musste, mir zum andren der platz fehlt.

letztens hatte jemand im harley forum eine ähnliche frage gestellt. es soll wohl duchaus schrauberkurse an volkshochschulen oder von dem ein oder anderem händler angeboten werden. allerdings beschränkt sich sowas meißt eher auf gängige wartungsarbeiten. das sind dann immer wochenendkurse. aber wenn du schon so am traktor und rasenmäher rumschraubst, ne werkstatt hast, braucht es nur noch ein werkstatthandbuch passend zum motorrad

Klasse Antwort! :-)) Gruß Bonny

@Bonny2

Genau so! Ich würde ja auch den ein oder anderen Schnellkurs durchführen, aber da braucht es auch Nachfrage :-) aber meist scheitert es daran, das die Interessenten zu weit weg wohnen ;-)