Lautstärke CBR 600 RR PC37 ausbaufähig?

7 Antworten

Hallo werter Fragesteller,

anbei nunmal meine Antwort, welche zu 100% meine persönliche Meinung wiededspiegelt, ohne dass ich mit dem moralischen Zeigefinger um die Ecke komme. Das haben die anderen hier ja bereits zur Genüge getan :)

Vorab: Ich habe das ganze Auspuffthema bei bisher 3 verschiedenen Motorräder "durch", und kann durchaus nachvollziehen worauf du hinaus willst.

Meine CBR600RR PC40 klang mit der Serientüte auch nur nach Dyson Staubsauger, dagegen klingt eine R6 gleichen Baujahres wesentlich sportlicher.

Ich weiß nicht wie es mit den konkreten Angeboten von Herstellern für die PC37 aussieht, aber ich kann dir sagen, dass sich an der PC40 der Leo Vince wesentlich kerniger angehört hat, ebenso der Bodis (den ich dann auch gefahren bin bis ich die Maschine verkauft habe).

Mit DB-Killer sind beide Anlagen zugelassen, und auch nicht peinlich laut, nur die Klangfarbe ändert sich eben wesentlich.

Ohne DB-Killer sind beide Anlagen schon "laut" im Sinne von merklich lauter als Serie, wobei sich das ganze relativiert, nachdem bei der PC40 immer noch der Kat davor saß. Aber so wie ich dich von deiner Frage her einschätze, wirst du sowieso eher mit DB-Killer völlig legal durch die Lande düsen.

Fazit: Schau dich mal um, ob du eventuell einen gebrauchten Leo Vince oder Bodis für die PC37 schnappen kannst, die kann ich dir von der Klangfarbe her absolut empfehlen!

Wenn die Drossel draußen ist, wird es noch etwas lauter, weil du logischerweise eine schnellere Abgassäule hast, aber der Unterschied kam mir nicht extrem vor. (Hatte meine PC40 auch nach einem Jahr entdrosseln dürfen 48 -> 120PS)

Viele Grüße

Rudi

Moin Max (du Verschollener), der Fragesteller bezieht sich mehrfach auf die Lautstärke und nicht auf den Sound. Willst du jetzt unerwartet die Krawallmacher verteidigen?

@deralte

Jeder darf eine eigene Meinung haben. Bei manchen hier habe ich den Eindruck, dass man gefälligst ihrer Meinung zu sein hat, sonst wird man sofort in die Ecke gestellt und bekommt den erhobenen bösen Zeigefinger zu sehen.

Dazu kann ich nur sagen: merkel die Leute nicht an!! Wir sind alle erwachsen und haben eigene Meinungen, die auch DU respektieren musst!

@deralte

Genau so eine Antwort unter die Gürtellinie habe ich von dir erwartet!! Wenn dir die Argumente ausgehen dann teilst du aus - Hauptsache du musst auf Teufel komm raus recht behalten. Das kling verdächtig nach SPD-Gabriel...

Ansonsten kann ich dich beruhigen: ich trinke schon seit Jahren keinen Alkohol mehr. Lieber bin ich jederzeit bereit zum Fahren als mir die Birne wegzusaufen. Solltest du auch mal probieren. Vielleicht kkannst du dann endlich mal klar denken...

@mausekatz

Hat deine Stehbierhalle immer noch nicht geöffnet? Ich hätte auch fragen können, ob dein Friseur noch nicht geöffnet hat. Fällt jetzt der Groschen? Wenn nicht, dann frage deine Kumpels von der Stehbierhalle...

@deralte

Moin Moin,
ich habe die Frage nur nach meiner persönlichen Meinung und Einschätzung beantwortet, jeder soll am Ende machen, was er für richtig hält, immerhin ist man ja auch selbst für sein Handeln verantwortlich.
Der moralische Zeigefinger kam ja schon in anderen Antworten genug, da muss ich nicht auch noch dazu geben ;)

Viele Grüße

@deralte

Tja "alter", du kannst es einfach nicht verkraften, dass dir jemand deutlich die Meinung sagt. Bist eben doch nur ein armseliges kleines Würstchen, wie mir schon andere mitteilten. Es kommt eben nicht so gut an, ständig recht haben zu wollen, auch wenn man wie du, gelegentlich recht hat. Aber eben nur gelegentlich. Und wenn du jetzt heulen musst, weil keiner mit dir spielen will - es interessiert mich nicht.

Vielen Dank für die hilfreichste Antwort :-)

Bin eigentlich kein Tugendwächter, aber deine Annahme, dass jeder Fahrer einen satten Sound ansprechend findet, ist nicht richtig.

Ich z.B. für meinen Teil möchte gerne, ohne behelligt zu werden,  einfach ein bisschen zu schnell fahren können, irgendwelche Wutbürger oder durch solche initiierte Kontrollen kann ich dabei nicht brauchen. Mit deiner CBR600RR hast du dir ein richtig schönes Kurvensuchgerät gekauft, geniesse das und geh den Leuten nicht mit deinem "satter-Sound" Egotrip auf die Nüsse.

Ich teile Geoka's Meinung. Du darfst eh nicht lauter als eingetragen, davon abgesehen werden Pötte im Laufe ihres Lebens eh lauter.

"Guter Sound" und das willst du, so wie ich dich verstehe, hat nichts mit "laut" zu tun. Es ist die Frequenz, die den Sound ausmacht. Unterschiedliche Motorräder (oder auch Endtöpfe) hören sich, bei gleicher Lautstärke unterschiedlich an, was tiefes, bassiges, bollerndes z.B. hört sich für mich subjektiv lauter an, als was helles, "kreischiges", aber eben auch deutlich besser, anenehmer für meine Ohren.

Was aber jemand als "angenehm" und schön findet, ist eben sehr subjektiv. Die "Supersportler-Fraktion" z.B. die steht halt mehr auf das "kreischige", "brüllende" die "Harley-Fraktion" mehr auf "dumpf" und "bollernd".

Allerdings wirst du aus nem Supersportler niemals was dumpf bollerndes bekommen, das lässt das Motorkonzept gar nicht zu. Jeder Motor hat halt seinen charakteristischen Klang, den kann man mittels Endtopf (oder Komplettanlage) unterstreichen, ein bisschen nach "hier" oder "da hin" schieben, aber niemals komplett neu erfinden.

Gruß - Mankalita

Sound hat nichts mit Lautstärke zu tun!

Änderung am 1. Punkt finde ich vollkommen ok, aber eine Erhöhung der Lautstärke finde ich zum Kotzen, weil so würdest Du aktiv zu weiteren Tempolimits und Streckensperrungen beitragen!

Da hab ich ja direkt den ganzen Hass auf mich gezogen haha. Also die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den Meinungen. Ich habe nicht vor ohne DB-Killer Leute zu belästigen. Ich will zum einen besseren Klang, aber auch Lautstärke! Dabei muss man aber berücksichtigen wie viel mehr Lautstärke! Meine Maschine ist wesentlich leiser als viele Vergleichbare in Serienzustand. Das ist für mich die Messlatte.Deshalb haten mich hier genau die Leute, die selbst wahrscheinlich eine serienmäßig lautere Maschine fahren und mich kritisieren, dass ich gerne auf das gleiche Niveau vordringen würde.

Zudem gab es von 8 Antworten lediglich zwei, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben, die anderen hätten sich ihre Predigt sparen können. An dieser Stelle besten Dank an Mogges und Mausekatz.

Deshalb haten mich hier genau die Leute, die selbst wahrscheinlich eine serienmäßig lautere Maschine fahren und mich kritisieren, dass ich gerne auf das gleiche Niveau vordringen würde.

Sehr seltsame Logik!

Zudem gab es von 8 Antworten lediglich zwei, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben, die anderen hätten sich ihre Predigt sparen können.

Höre nur das, was du auch hören willst? Warum fragst Du dann überhaupt?  Andererseits hättest du auch Deine Frage präzisieren können.