Wie sind da euere Erfahrungen und Meinungen
Schwierig zu beantworten. Ich fahre gerne in der Gruppe mit meinen Kumpels in Urlaub, bin aber auch gerne mal allein unterwegs. Längere Urlaubstouren machen mir allerdings mit Freunden mehr Spaß - immer vorausgesetzt die Gruppe stimmt. Einfach mal probieren, ich glaube nicht das man generell sagen kann nur allein oder nur in der Gruppe.

Mir persönlich sind vom Fahren her 2-3 Motorräder genug, da hält die Gruppe leichter zusammen und das Fahren ist flüssiger. Ist aber sicher Geschmacksache.
Endurist am 23. Mai 2008 21:10 ... das sehe ich genauso! :-)
Ich war des öfteren schon allein unterwegs, meist so 5 Tage. Das hat auch seine Vorteile. Da ich die Route nur grob geplant habe, kann man spontan an der Straßenkreuzung entscheiden, wo es weitergeht. (Foto)stop ist kein Problem, man fährt eigenes Tempo, lernt besser Land und Leute kennen, der Touch des "Abenteuers" ist größer, man ist total für sich verantwortlich... über Beifahrer kann man diskutieren... War aber auch schon in großer Gruppe unterwegs. Fazertreffen 60 Motorräder, Ausfahrten in 12er Gruppen, hat auch seinen Reiz, beim Hinterherfahren bei gleichwertigen/besseren Leuten ist immer ein Lerneffekt gegeben. Bei der Gruppe geht es mehr um das Gruppenerlebnis, plaudern, Hetz, Fachsimpeln, da ist es fast egal, ob die Gruppe Motorradfährt, wandern o.ä. geht. Natürlich kann die Gruppe besser helfen bei Problemen. Im Zuge des Fazertreffens wurde mein Vordermann unschuldigerweise von einem entgegenkommenden Motorradfahrer "abgeschossen". Der Entgegenkommende rutschte in Kurve am Rollsplit aus, und schlitterte hinein. Vodermann stürze ordentlich, Arzt, Polizei, Rettung, Feuerwehr, Krankenhaus... volles Programm. Motorräder ziemlich fertig, Abends war der Fahrer wieder bei uns in der Herberge. Aber da bist du froh, wenn sich jemand kümmert. Straße absichern, guten Zuspruch usw. wenn dir das alleine in einer infrastrukturarmen Gegend passiert, schauts natürlich anders aus.
Hallo, ich fahre jetzt seit über 20 Jahren Motorradtouren. Alleine bin ich noch keine Tour gefahren. Dazu bin ich nicht der Typ. Die beste Gruppengröße, so meine Erfahrung, 5-6 Bikes. Wenn es mehr sind, kann es wegen unterschiedlicher Interessen schnell zum Streit kommen. Wichtig ist in meinen Augen, dass bei mehrtägigen Touren, das Fahrkönnen ungefähr gleich ist. Wenn du einen Anfänger in der Gruppe hast, der im Verkehr nicht aufschließen kann oder sich nicht überholen traut, kommt schnell Stress für alle Beteiligten auf.

Ich habe gerade eine Tour in einer 10er-Gruppe hinter mir und da gab es schon immer wieder mal Schwierigkeiten durch den unterschiedlichen Fahrstil und beim Zusammenbleiben in chaotischem orientalischem Verkehr.
Guten Abend, wenn die Teilnehmer "passen" ist die Gruppengröße eigentlich zweitrangig. Große Gruppen teilen sich oft in 2 - 3 Fahrzeuge auf und treffen sich an vorher festgelegten Punkten. Das Fahren selbst macht in kleineren Gruppen aber schon mehr Spaß
ich fahre meistens alleine aber größere touren fahre ich dannn doch lieber in der gruppe,macht mehr spaß und man kann sich auch beraten wenn probleme auftreten