Ladeprobleme bei meiner Virago 125

2 Antworten

Puuuhhh, sowas jetzt von der Ferne zu diagnostizieren....... schwierig! Ein Laderegler, also Gleichrichter mit Spannungsregler brennt eigentlich nur dann durch, wenn die Lichtmaschine eine zu hohe Spannung abgibt, oder die Leistung, die dem Teil abverlangt wird über der liegt, die es eigentlich verträgt. Entspricht den die Eingangsspannung des Ladereglers den Vorgaben, also sind die Drehstromspulen gemessen worden, nicht das da etwas falsch läuft? Sind alle Kabelverbindungen, vor allem Masse, in einwandfreiem Zustand?!? Der Ausgangsstrom des Ladereglers, wie hoch ist der? Und was auch wichtig ist, wie ist der Zustand der Batteri?, Wenn die einen Plattenschluß hat, dann wird der Laderegler auch überlastet. Einfach mal eine anderer Batterie mit neuem Regler testen.

oliver1969
Fragesteller

Ich hab die Drehspulen auf Durchgang geprüft i.O. auf Masse kein Kontakt. Den Ausgangstrom hab ich noch nicht gemessen. Die Batterie ist neu und frisch geladen - mit einem selbstregelndem Ladegerät. Es ist bereits der dritte Regler eingebaut!!!

user5432  08.07.2009, 11:05
@oliver1969

Dann wird es jetzt auch für mich schwierig, aus der Ferne etwas zu raten. Wie sieht es mit den Masseverbindungen des Reglers, der Lima und der Batterie aus, sind die richtig kontaktiert. Sitzt der Regler so, das er Kühlung bekommt?

oliver1969
Fragesteller
@user5432

Wie soll ich die Masseverbindung prüfen? Der Regler sitzt an der Stelle wo er auch sonst sitzt. Auf der linken Seite unter der kleinen Seitenabdeckung. Er bekommt kaum Luft ab und hat keinen Kühlkörper.

Ich hab den Fehler endlich gefunden und behoben!!!

Vom Regler kommen je zwei Kabel für PLUS und MINUS. Bei beiden Kabelschuhen war das zweite Kabel nicht in den Quetschverbinder eingeklemmt, es wurde nur durch einen Schrumpfschlauch fixiert.

Nachdem alles ordentlich verbunden war gabe es bisher keine Probs mehr. Der Regler wird zwar noch heiss, aber die Spannung ist konstant bei >13,5 Volt mit eingeschaltetem Licht.