Kupplungsbeläge wechseln

4 Antworten

Bisher waren die LUCAS, oder TRW Kupplungsbeläge bei mir immer erste Wahl, wenn es um Ersatz für verschlissene Beläge ging. Probleme gab es damit noch nie. Über EBC kann ich leider noch kein Urteil abgeben, da ich von denen noch keinen Satz verbaut habe. Vergiss auf jeden Fall nicht, vor dem Einbau, die Lamellen ordentlich in Öl zu tauchen, sonst rauchen sie beim ersten Kuppeln ab :-( aber das sollte auch auf den Hinweisen zum Einbau dabei stehen :-)

Hallo turboklaus. Danke für den Hinweis. Ich lege die neuen Lamellen über Nacht immer in Öl ein. :-)

LG Peter

Hy Mosam! Die Bremsen sind nur zu empfehlen. Hab sie am Auto auch bin sehr zufrieden. Es gibt ja auch die Red Stuff und Green Stuff usw. hab mir die Redstuff (Keramik) genommen. Hab mich deshalb für Keramik entschieden weil die länger halten sagt der Hersteller :-) und man hat viel weniger Bremsstaub auf der Felge das kann ich bestätigen. Ich schick dir einen Link ! Kann ja sein das den nicht kennst http://www.kfzdonner.de/

mfg

Danke für den Link! Sehr interessant! :-)

Gruß, Mosam

Nur zu deiner Information: Es geht hier um Kupplungsbeläge, nicht um Bremsen.

Ich habe von beiden Herstellern bis jetzt nur gute Erfahrungen erfahren, jedoch verwende ich lieber originale Teile!

Lucas gehört zu den führenden Hersteller von Kupplung und Bremse. Es ist ein Markenfabrikat. Bei der Kupplung habe ich selber keine praktischen Erfahrung. Aber einige meiner Bekannten haben Lukas Kupplungsbeläge verarbeitet und haben nur positive Meinungen davon. Sie empfehlen Lucas und würden die immer wieder einbauen.

Bei den Bremsen fahre ich seit Jahren meist Lucas-Beläge. Aber immer Sintermetall. Bei Bekannten habe ich auch Lucas-Bremsscheiben verbaut. Die sind wirklich sehr gut.

Es ist zwar nicht Deine "Hauptfrage", aber in einem Kommentar fragst Du nach Sintermetall-Beläge. Wie schon geschrieben fahre ich seit Jahren nur noch Sintermetall-Beläge. Die sind wirklich viel besser. Ihre Stärke zeigt sich aber bei nasser Fahrbahn. Die "rutschen" nicht über die Bremsscheibe, sondern bremsen auch bei Regen sehr gut und gleichmäßig (Bremsleitung natürlich Stahlflex). Ich habe in all den Jahren keinen nennenswerten größeren Verschleiß an der Scheibe feststellen können. Selbst wenn es so wäre, die viel bessere Bremsleistung und damit meine Sicherheit ist mir wichtiger als ein paar Euros zu sparen. An meiner "Trude" sind die Bremsen nicht so optimal. Vorne Einscheiben-Bremse mit nur einem Bremskolben. Hinten Trommel. Da brauche ich jede Möglichkeit die Bremse zu optimieren um die ca. 350 kg (260 kg "Trude", 83 kg "Fahrer" und der Rest in den Packtaschen) zum stehen zu bringen. Mein Fahrstil ist auch nicht grade "zaghaft". Daher kommen an meine Bremse nur Sintermetall-Beläge. Gruß Bonny