Kupplung schaltet ohne kupplungshebel

6 Antworten

Teil uns bloß nicht mit,was für eine Karre du eigentlich fährst.Scheinst damit aber irgendwo durch Baden-Würtemberg zu rollen.

Er nennt sich "Cbr650f". Welches Moped fährt er wohl?

@deralte

ja stimmt ich fahr ne cbr 650f ich wusste einfach net wie ich diese situatoin beschreibe da ich grad en bissle durcheinander bin un die fachlich korreckten wörter net gefunden hab

@deralte

Wusste gar nicht,daß die ein Kupplungspedal hat.

@Cbr650f

CBR650f, mach dir mal wegen der Fachausdrücke keinen Kopp.

Das wir unsere Getriebe ohne Kupplung schalten können, ist dir jetzt klar. Ich kann das auch, nur ist in meiner Jugend an meiner Zündapp der Kupplungskorb von der Welle ab geschert und da ich beim Motorradfahren Zeit habe, ziehe ich die Kupplung und muss mit meiner linken Hand nicht in die Muckibude

Ach Jungs, seit doch nicht so grausam (grins). Er hat doch im Rahmen seiner fachlichen Kenntnisse höflich gefragt. Ein bisschen "Verscheißern" ist ja OK, aber ich habe es mir angewöhnt erstmal mindestens eine vernünftige sachliche Antwort abzuwarten. Wir wollen doch nicht gleich alle Neulinge hier verschrecken. ---

Warum meine Wandlung? Ich habe seit einigen Tagen mal in anderen .....frage-Plattformen (Computerfrage u.a.) gelesen und festgestellt wie vernünftig wir hier eigentlich sind. Dort herrscht sehr viel Selbbeweihräucherung, Arroganz und Intoleranz. Ein "Nichtfachmann" hat da kaum eine Chance ohne die Fachausdrücke zu kennen eine Frage zu stellen. War vor nicht langer Zeit dort anders. ---- So schlimm sind wir hier nicht, aber wir müssen nicht auch noch so werden. Natürlich soll der Spaß und wenn angebracht, auch der Sarkasmus, nicht zu kurz kommen. Es war ja zu merken, dass ich in letzter Zeit "humaner" geworden bin, aber auch keinen Streit vermeide. Ich hoffe, so können auch "Nichtfachmänner-/Frauen" ihre Fragen hier vernünftig beantwortet bekommen. Wenn sie höflich fragen und sich beim Fragen Mühe geben haben sie sich eine gute Antwort verdient. Allerdings bekommen die "Idioten- bzw. Faulheitsfragen" von mir weiter eine Antwort nach "Bonnyart". :-))

So, lieber Cbr650f ---- Sorry das ich Deine Frage z.T. als "Info" benutzt habe, aber es passte einfach und mir ist im Moment so :-) Nun zu Deiner Frage:

Schleift die Kupplung? Hast Du eine "Bowdenzug- oder hydraulische Kupplung? Schalten sich die Gänge sehr leicht ohne Kupplung? Ruckt es beim Schalten ohne Kupplung? Macht das Getriebe Geräusche beim Schalten? --- Die Infos brachen wir, damit wir uns ein Bild machen können.

Bevor ich annehme das etwas kaputt ist erstmal eine allgemeine Feststellung: Bei Motorrädern kann man ohne Probleme ohne Kupplung zu ziehen, hoch schalten. Das mache ich auch oft. Runterschalten geht vom Prinzip auch, aber da kann man schon Schaden anrichten wenn man den richtigen Zeitpunkt (Drehzahl) verpasst. Da habe ich zwar schon probiert, vermeide es aber. Vielleicht geht es bei Deiner Maschine extrem einfach oder Du hast da einen "glücklichen Fuß". Gruß aus Berlin, Bonny

simmer ned, weil jetzt wissen wir

http://www.sportlicherschalten.de/honda.phphat das die Deine? Bordbuch lesen, Händler befragen…. Grüßle

und da das Teil neu ist und er nicht per Tippschalter schalten kann er zum Händler sollte. sollte er eh, bei einem Tasserl Kaffeetscherl....

Grüßle mein Lieber

Sry für die unfachliche beschreibung ich hab ne neue frage aufgemacht un hoffe ich habs fachlich korreckt beschrieben.

http://www.sportlicherschalten.de/honda.php

hat das die Deine? Bordbuch lesen, Händler befragen….

Grüßle

Hab ich auch erst gedacht - aber bei der CBR gibt's das glaube ich zum einen nicht - und wenn ich das richtig sehe, müsste man das alleindaran erkennen, das man auch von Hand (und ich meine Hand) schalten könnte...

So hat's mir ein Händler mal an der NC gezeigt - ist schon witzig, würd mich nur (zumindest am anfang) mehr ritieren als alles Andere

@tomtom41

Sein Text, vor allem beim einlegen des ersten Ganges, ließ mich an diesem Getriebe denken, denn sonst rappelt es.

Auf der Honda Seite fand ich nichts genaues, habe aber nicht tiefer gesucht.