Kupplung länger gezogen. Gibt es Schäden?

3 Antworten

Hi Bonny, laß dir nichts einreden. Ihr Berliner seid nicht dämlicher als alle anderen, wenigstens nicht wesentlich. Das hinten Aufbumsen auf stehende Motorräder ist ein allgemeines Großstadtphänomen. Die Ursache ist recht einfach. Der Mensch muß, um die extreme Reizüberflutung im Großstadtverkehr zu bewältigen, sich auf die Wahrnehmung weniger Schlüsselreize beschränken. Die schmale, unauffällige Silouette eines Motorrades von hinten, vor dem Hintergrund des chaotischen Großstadtgewusels ist ein extrem schwacher Reiz und wird daher übersehen. Ganz anders ist es, wenn vor dem Motorrad ein Autuo steht. Dieses filtert die störenden Reize aus und der nahende Autofahrer konzentriert sich auf das stehende Auto, Vor dem relativ eintönigen und reizarmen Hintergrund eines Auto - Hecks fällt der Motorradfahrer plötzlich wieder ins Auge. Wer also in seiner Heimatstadt nur 2 1/2 Ampelkreuzungen hat und 17 Autos pro Stunde erlebt, sollte nicht allzu stolz darauf sein, daß solche Unfälle in seinem Umfeld nicht passieren. Unfälle durch Mißachten der Vorfahrt ereignen sich vor Allem in ländlichen Gegenden. Bei uns kommen deshalb jedes Jahr mindestens 5-10 Motorradfahrer ums Leben (2009 schon 3). Zu deiner eigentlichen Frage: Die Kupplungsfedern juckt es recht wenig, wenn du mit längere Zeit gezogener Kupplung stehen bleibst. Auch die Belastung des Drucklagers wird überschätzt, so es qualitativ und konstruktiv ok ist. Ein Verschleißteil werden in diesem Fall auch die Kupplungsscheiben, die auch ohne Druck aneinander scheuern. Insgesamt kannst du den Verschleiß aber vernachlässigen. Wenn dir dabei wohler ist, bleib ruhig bei deiner gezogenen Kupplung. Gruß chapp

Vielen Dank für die klasse Erklärungen.--- Ihr glaubt nicht, wie oft und wie lange wir versucht haben, dafür eine Erklärung zu finden. An der Brücke sind auch etliche Polizisten, Feuerwehrleute u.s.w. die bei solche Unfällen vor Ort waren. Alle kennen das Phänomen, aber solch eine relativ einfache aber wohl die einzige erste richtige Erklärung, hatte bisher noch keiner. Wir alle stellten fest, dass das Motorrad einfach übersehen wird, auch mit angezeigtem Bremslicht. Die Feststellung ist ja nicht so schwer, aber der Grund? -- Danke Chapp --- einfach klasse Erklärung. An der Brücke mache ich viel Werbung für diese Plattform (nur bei den vernünftigen, sind aber die Meisten) und bin auch stolz darauf, hier aktiv mitzuwirken. Es gibt kaum ein Problem, dass hier nicht erklärt werden konnte. Mit der gezogenen Kupplung bin ich jetzt auch beruhigt. Nebenbei: Ich hatte mal nach dem „Schnüffelstück“ gefragt. Gestern habe ich es mir zeigen lassen. Auch da hattet ihr Recht. Es ist der DB-Eater. Gruß Bonny2

Ich kann Bonny2 nur beipflichten. Ich wurde in Rüdesheim vor einer Ampel zu Ostern auf Opfer eines "hinten drauf fahren Unfalls" vor der Ampel. Bis dahin hatte ich Bonny2 Technik, nutze aber nix. Bis du realisiert hast daß der von hinten nicht bremst, ist es zu spät. Bis dein EIsenhaufen sich bewegt hat, hat es schon geknallt. Ich kupple seither aus und stehe mit beiden Füßen fest auf dem Boden und etwa 1m hinter dem Fahrzeug vor mir. Beim Auffahren wirkt das vorder Fahrzeug dann als Prellbock. Ich hoffe nicht daß ich eines Tages diese Technik überprüft bekomme.