Buella am 05.04.2008 um 15:45 Uhr
Hallo ! Seit kurzem bemerke ich bei jedem Anfahren, dass die Kupplung beim schleifen lassen "heult". Weiß nicht, wie ich das anders umschreiben soll, quietschen kann man nicht sagen. Das ist ein ganz komischer Ton, vielleicht hilft euch ja diese Beschreibung ;) Kann mir jemand sagen, ob das ein normales Verschleißanzeichen ist oder muss ich sofort in die Werkstatt gehen ? Danke euch !
Salve, Buella

Also der Hinweis aufs Markenforum ist schon mal nicht schlecht. Allgemein kann man zu Geräuschen ohne selbst zu hören, nur bedingt was sagen. Abermal so viel, entweder ist die Kupplung verschlissen (Motor dreht hoch ohne ausreichende Beschleunigung)oder die Kupplungsbeläge werden ungleichmäßig angepresst. ( Mögliche Ursache:gebrochene Kupplungsfeder) Ein Teil der Kupplungbetätigung hakt oder schwergängig d.h. Kupplungshebel ist schon gelöst aber Kupplung noch nicht ganz eingerückt und voll kraftschlüssig. Bei Ölbadkupplung auch ausreichend und in der richtigen Spezifikation (JASO MA) Öl im Motor?

Solche Fragen würd ich im Marken-Forum stellen: http://www.borgforum.de/ Die sind doch recht aktiv! :-)
Buella am 6. April 2008 14:53 Danke für den Link, werde dort mal die Frage stellen ! Hoffentlich ist nix schlimmeres :-/
Danke für die gute Antwort ! Leider kann ich zum Öl nichts sagen, das macht die Werkstatt für mich, bevor ich selbst was kaputt mache ;) Ich weiß, dass es mit den Geräuschen via Internet blöd ist, aber danke für die möglichen Ursachen ! Salve, Buella