gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kupplung "heult" - was tun ?

gefragt von BuellaBuella am 05.04.2008 um 15:45 Uhr

Hallo ! Seit kurzem bemerke ich bei jedem Anfahren, dass die Kupplung beim schleifen lassen "heult". Weiß nicht, wie ich das anders umschreiben soll, quietschen kann man nicht sagen. Das ist ein ganz komischer Ton, vielleicht hilft euch ja diese Beschreibung ;) Kann mir jemand sagen, ob das ein normales Verschleißanzeichen ist oder muss ich sofort in die Werkstatt gehen ? Danke euch !

Salve, Buella

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

Frank
beantwortet von Frank am 6. April 2008 14:35
3x
Thumb_up

Also der Hinweis aufs Markenforum ist schon mal nicht schlecht. Allgemein kann man zu Geräuschen ohne selbst zu hören, nur bedingt was sagen. Abermal so viel, entweder ist die Kupplung verschlissen (Motor dreht hoch ohne ausreichende Beschleunigung)oder die Kupplungsbeläge werden ungleichmäßig angepresst. ( Mögliche Ursache:gebrochene Kupplungsfeder) Ein Teil der Kupplungbetätigung hakt oder schwergängig d.h. Kupplungshebel ist schon gelöst aber Kupplung noch nicht ganz eingerückt und voll kraftschlüssig. Bei Ölbadkupplung auch ausreichend und in der richtigen Spezifikation (JASO MA) Öl im Motor?

Kommentar von E899e9a6d7e377c3f0ff46216d4cd151smallBuella am 6. April 2008 14:54

Danke für die gute Antwort ! Leider kann ich zum Öl nichts sagen, das macht die Werkstatt für mich, bevor ich selbst was kaputt mache ;) Ich weiß, dass es mit den Geräuschen via Internet blöd ist, aber danke für die möglichen Ursachen ! Salve, Buella

Endurist
beantwortet von Endurist am 6. April 2008 12:22
1x
Thumb_up

Solche Fragen würd ich im Marken-Forum stellen: http://www.borgforum.de/ Die sind doch recht aktiv! :-)

Kommentar von E899e9a6d7e377c3f0ff46216d4cd151smallBuella am 6. April 2008 14:53

Danke für den Link, werde dort mal die Frage stellen ! Hoffentlich ist nix schlimmeres :-/

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kupplung rutsch durch, wenn ich im 5 Gang bei 90 Gas gebe

Hydraulik-Kupplung - Flüssigkeitswechsel

Schalten ohne Kupplung?

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.