Fazerling am 07.10.2007 um 17:13 Uhr
Gestern in einem Supermarkt. Ich halte zwei Motorrad-Zeitschriften in der Hand, und muss grinsen. Das "Schmuddelblatt" hat doch tatsächlich 2 Topthemen mit dem großen "Lobbyblatt" gemeinsam ! Sogar der Titel ähnelt sich. Ein anderes Blatt hat bei jeder Ausgabe die Toptests vom größeren Heftchen aus der letzten Ausgabe aufgenommen, und eigentlich schreiben sie doch alle das Selbe, nur in einem anderen Stil. Sagt mal, kann es sein oder täusche ich mich ? Kupfern die Zeitschriften von einander ab oder arbeiten sie zusammen ? Oder ist das alles Zufall, da es nunmal so wenig Neues zu berichten gibt ?
Gruß, Fazerling

Die Motorrad, PS und die Mopped sind aus einem Verlagshaus. Somit sind glaube ich weniger an Zufall...

Ist manchmal schon übel, wie starkt die sich überschneiden. Wahrscheinlich deckt Motorrad alle 14 Tage aber auch alle Themen ab, da muss es Überschneidungen geben.

So um einmal ein wenig Licht ins Dunkel der journalistischen Arbeit zu bringen folgendes. So ist es beispielsweise in der Automobilindustrie und ich gehe davon aus das es bei der Motoradfraktion ähnlich aussieht. Ein Beispiel: Ein Hersteller XY bringt ein neues Modell auf dem Markt. Alle Verlage sind natürlich daran interessiert so schnell wie möglich über das neue Produkt zu berichten.Der Hersteller veranstaltet eine Pressekonferenz wo das Produkt einem Kreis von Journalisten vorgestellt wird. Bei dieser Gelegenheit erhalten alle Teilnehmer eine vom Hersteller vorbereitete Pressemappe mit vorformulierten Pressetexten die ein Großteil der Journalisten (nicht alle) nahezu 1 zu 1 übernimmt und veröffentlicht. Das ist einer der Hauptgründe dafür das die Texte in den Zeitschriften nahezu identisch sind. Oder aber, eine Presseinformation wird an den Journalistenverteiler des Herstellers geschickt und kurz und schmerzlos von den Gazetten übernommen. Und auf das was sich in Deutschland so alles "Motorjournalist" schimpft darauf möchte ich nicht näher eingehen.

Na da bin ich ja froh, dass ihr das auch so seht, wie ich. Trotzdem lese ich die Zeitschriften schon hin und wieder ganz gerne =) Wie soll man sonst auf dem Laufenden bleiben. Danke an euch alle, habe durch eure Antworten (besonders Frank) viel dazu gelernt, was ich über die lieben "Journalisten" nicht wusste !
Gruß, Fazerling
Manche Zeitschriften kommen aus einem Verlagshaus, das ist richtig. Allerdings werden Testmaschinen von allen Redaktionen angefragt und dann direkt hintereinander vergeben, daher die zeitlich Nähe. Es will ja keiner als zweiter berichten, aber ich glaube, das Verteilen geht nach Größe der Leserschaft bzw. nach anderen Kriterien, siehe Motorrad und BMW...