Bringt das was in Sachen Kompetenz und Fachkenntnisse oder bin ich z.B. mit einer Yamaha auch bei Kawasaki oder BMW oder oder oder gut aufgehoben ?
Hallo!
Es gibt natürlich heute auch freie Werkstätten für Motorräder, die sind meist auch sehr gut mit den Daten bestückt, so das es hier eigentlich genau den selben Kundendienst gibt, wie bei Markenkollegen. U.u sogar günstiger, weil nicht unbedingt das teure Orginalöl, Orgialteile, aber doch gleichwertige Teile aus Zubehörproduktion. Das klappt ja beim Auto auch ganz prima. Ob eine andere Markenvertretung eine gute Wahl ist, würde ich vorher abklären, wenn die keine Daten haben, oder sich besorgen können, ist hier die Wartung nicht unbedingt empfehlenswert. Also reden bringt hier schon was.

Servus.
Solange du Garantie hast, wird der Hersteller darauf achten, ob du die Fachwerkstatt aufgesucht hast.
Ansonsten: Siehe Turboklaus.
Hallo, ich glaube, dass der Besuch einer Marken- bzw. Fachwerkstatt besser ist. Die machen den ganzen Tag an den gleichen Modellen rum und haben dadurch mehr Erfahrung wie was zu reparieren oder zu warten ist. Das braucht dann auch weniger Zeit sprich Kosten als ein "freier" der erst umständlich überlegen muss, wo bei diesem Typ das Blinkerrelais sitzt. Habe ich selbst erlebt. 1/2 Stunde suchen die ich bei einem "freiem" bezahlen musste.