Frage von Axeforly, 36

KTM ER 600 LC4 Drosseln für A2?

Moin moin,

lässt sich die KTM ER 600 LC4 EZ.93 auf 25-30kw für den A2 Führerschein drosseln, da das Leistungsgewicht zu hoch ist? Darf ja nur 0,2kw pro Kg fahren...und mit ihren 147kg Leermasse haut das nicht so hin. Besteht da die Möglichkeit die zu drosseln oder das Gewicht zu erhöhen? Im Schein stand auch irgendwas von wegen Drossel und dann wieder Leistungssteigerung, aber da blicke ich nicht so richtig durch. Hab mal zwei Bilder hinzugefügt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Liebe Grüße

Antwort
von Effigies, 22

Für so eine alte Maschine findest du eh keinen 35kw Drosselsatz.

Wenn da was unterwegs ist, dann Drosselsätze nach der alten Klasse A beschränkt mit 25kw(34PS)  und das sollte gut passen.

Kommentar von Effigies ,

Korrigiere mich. Die hat ja schon 35kw.

Das war dann aber kaum aus Führerscheingründen sondern wegen der Zulassung an sich (Abgas/Lärmwerte)

Steht ja in Feld Q 0,24kw/kg. Mußt also trotzdem nach nem 34PS Satz Auschau halten.

Antwort
von gaskutscher, 28

Erinnert mich an ein Posting, was ich neulich zur KTM 690 SMC R verfasst habe:

49 kW (ungedrosselt)
144 kg (fahrbereit) bzw. 150 kg (laut Foren in den Papieren angegeben)

Die mitbestellbare Drossel ab Werk ist bei der KTM 690 SMC R somit für
30 kW.
30 kW / 150 kg = 0,20 kW/kg - auf den Punkt genau.

Bei der KTM ER 600 LC4 gab es - wegen der damals aktuellen Führerscheinregelung - die Drossel auf 25 kW. So eine kaufen bzw. gleich eine Maschine mit einer solchen Drossel erwerben und sie ist A2-konform.

Kommentar von Effigies ,

So eine kaufen bzw. gleich eine Maschine mit einer solchen Drossel erwerben

Wenn er Bilder beider Zulassungsbescheinigungs-Teile schickt, ist der Zug wahrscheinlich schon abgefahren ;o)

Kommentar von gaskutscher ,

Der Markt ist voll, die Preise sind relativ günstig - für KTM. ;)

Gerade für die alten LC4. Aber: Da ist ja der Drei-Buchstaben-Aufschlag mit drauf. So wie bei BMW klappt es auch mit KTM und dem derzeitigen Hype.

Das sind aktuell Verkaufspreise von denen Verkäufer vor ein paar Jahren nicht zu träumen gewagt haben. Und andere werden ihre Japaner nicht los - und suchen Winterquartiere. *räusper*

Kommentar von Axeforly ,

Danke erstmal für die Antwort.

Quatsch von wegen der Zug ist abgefahren. Hab ja keine zwei linken Hände. Wo bekomme ich so eine Drossel von 34PS her ?

Müsste man dann doch einfach eintragen lassen können?

Kommentar von Effigies ,

Du hast also noch kein Mopped gekauft?

Kommentar von gaskutscher ,

Das Problem: Die Drosseln werden wohl nicht mehr produziert:

http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/lc4-duke-1-duke-2/lc4-technik/67681-ktm-er-600...

Man findet sich jedoch gebraucht im Netz, allerdings fehlt dann teilweise das für die Abnahme notwendige Gutachten.

War deine schon mal gedrosselt -> siehe Brief (falls noch vorhanden). Falls ja könnte es mit einer identischen (!) Drossel klappen - auch ohne Gutachten.

Oder eben doch gleich nach einer auf 25 kW gedrosselten Maschine suchen und die andere wieder veräußern. :(

Kommentar von Axeforly ,

Ansaugstutzen hatte mal eine Verjüngung auf 23,5mm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten