Frage von freddeb1199, 29

KSR TW 125 springt nicht mehr an?

Ich habe mir vor 4 Wochen eine KSR TW 125 gekauft. Gestern hab ich nun endlich meinen Führerschein bekommen und wollte die Maschine starten. Hat dann auch (nach mehreren Versuchen) kurz funktioniert konnte ein paar Meter fahren bis sie dann ausging. Seitdem ist sie nicht wieder angesprungen. Ich habe die Zündkerze wechselt, da die erste (mit der das Moped anfangs anging) nass war. Wenn ich die Zündkerze an Masse halte und den Elektrostarter drücke springt kein Funke. Hat Irgendwer eine Idee warum die immernoch nicht anspringt? Danke für alle Antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nachbrenner, 11

Servus Fred

Killschalter, Neutralschalter, Kupplungsschalter und Seitenständerschalter überprüfen.
@fritz, Der Starter ist das Gerät, das mit Abstand den meisten Strom benötigt, wenn der nicht mehr funzt, springt der Zündfunke noch lange, sonst könnte man das Teil nicht anschieben oder ankicken (Ohmsches Gesetz).

Fred, leg den Leerlauf ein Killschalter auf on, dann sollte der Zündfunke kommen.

Grüßle

Kommentar von freddeb1199 ,

Habs gestern anbekommen lag am Seitenständerschalter (der übrigens nirgends in der Betriebsanleitung vermerkt ist -.-). Mein Vater hatte nochmal mit dem Händler telefoniert und der hat ihn dann drauf hingewiesen :D Nach sowas hab ich halt auch nicht geguckt weil das Motorrad der Fahrschule sowas nicht hatte und ich noch nie davon gehört habe.

Ich habe dir jetzt den Stern gegeben weil du als einziger die richtige Idee hattest :D

Antwort
von fritzdacat, 27

Batterie ist zu schwach zum Anlassen, reicht vielleicht noch für den Anlasser, aber nicht mehr für den Zündfunken. Laden. Und Zündkerzen muss man nicht wechseln, wenn sie nass sind, sondern trocknen.

Antwort
von Jayjay12, 12

Schließe den Akku (Batterie) für 8 bis 10 Stunden ans Motorradladegerät, Fred. Bitte nie schnellladen! Bessere Geräten entsulfatieren die Zellen im Akku auch gleich bei der Gelegenheit. Die Zündkerzen kannst du vorsichtig mit 'nem fusselfreien Lappen trockenwischen und anschließend an der Luft trocknen. Viel Erfolg beim nächsten Start.

Antwort
von Effigies, 20

Wie lange stand die denn jetzt still bis du den Lappen hattest?