gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Konsequenzen bei Verheimlichung eines Schadens ?

gefragt von Dogger am 03.05.2008 um 20:33 Uhr

Ich könnte recht günstig ( meiner Meinung nach zu günstig ) ein Motorrad erwerben. Der Vorbesitzer behauptet absolut unfallfrei etc. Mal angenommen später würde festgestellt das er was verheimlicht hat - käme ich da noch an mein Geld ran oder was kann ich tun ?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Acheron
beantwortet von Acheron am 4. Mai 2008 11:00
0x
Thumb_up

Ich hatte diesen Fall bei einem meiner Autos: Es gab einen Strafprozess, in dem mein "Geschäftspartner" verurteilt wurde, mir damals 1000 Mark zu bezahlen, was der Wertminderung durch den verschwiegenen Unfall entsprach. Du hast immer die Wahl, das Fahrzeug zurückzugeben, musst aber Abstriche wegen der bereits gefahrenen Kilometer hinnehmen, oder eben Geld zurückzuverlangen. Ich rate dir aber: Nimm das Motorrad und fahr zur Dekra, die können dir sofort sagen, was Sache ist.

Gasistrechts
beantwortet von Gasistrechts am 4. Mai 2008 22:24
0x
Thumb_up

Ein echter Unfallschaden - z.B. am Rahmen - von dem man nachweisen kann, dass er alt ist, sollte Dich zu Schadensersatz berechtigen. Aber wie die Formulierungen schon zeigen, nicht sooo einfach nach zu weisen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.