Kompressor oder Turbomotoren demnächst in Serie?

gefragt von ktmracer2004ktmracer2004 am 01.10.2007 um 14:24 Uhr

In letzter Zeit liest man immer mehr Berichte über Kompressor bzw. Turbomotoren in Motorrädern. Eigentlich ja ein sehr sinnvolles Tuning. Denkt ihr in naher Zukunft kann es möglich sein, das sowas in Herstellerserie geht?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

McDrive
beantwortet von McDrive am 1. Oktober 2007 22:10
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für ein Serienmodell muss auch die Käuferschicht vorhanden sein. Auch wenn die Preise nur um 50% durch Großserie fallen würden, wäre noch gut 3-4000 € mehr pro Bike zu zahlen. Und auch Kompressoren sind nicht viel günstiger. Da wird die Industrie noch lange das letze Quentchen Leistung aus normalen Motoren rausholen. McDrive

Frank
beantwortet von Frank am 1. Oktober 2007 18:02
4x

Da die Motorleistungen heute problemlos ohne Aufladung realisiert werden können wird es von Seiten der Hersteller kaum Motoren mit Turbolader geben. Kompressor kommt schon zum Einsatz allerdings bei einem Motorroller. Peugeot 125 Jetforce.

kesha
beantwortet von kesha am 1. Oktober 2007 15:27
3x

Hallo ktmracer !

Ja, es ist ein sehr sinnvolles TUNING, mehr PS und NM bekommt man bei kaum einer Maßnahme. Probleme sind allerdings auch vorhanden : Haltbarkeit und Leistungsentfaltung seien mal angesprochen. Ich glaube nicht, dass insbesondere Turbomotoren bald serienmäßig auf den Markt kommen. Ich glaube, dass überlassen die Hersteller doch lieber den Tunern ;-) Es ist auch sicherlich kein Zufall, dass die Hayabusa oder BKing keinen Kompressor/Turbo haben, obwohl teilweise angekündigt.

greetz, kesha

Ninjafan
beantwortet von Ninjafan am 2. Oktober 2007 11:17
2x

Denke auch, die Leistung von normalen Motoren ist ausreichend und leichter zu fahren als die von Kompressormotoren.

klausi
beantwortet von klausi am 1. Oktober 2007 18:33
2x

richtig, den jetforce kenne ich auch. der soll auch für einen 125er echt ne menge power haben!

aber ich glaube auch nicht das sowas in der motorradszene in serie gehen wird. noch viel mehr leistung braucht kein mensch auf der straße!!!

The1and0nly
beantwortet von The1and0nly am 5. Dezember 2007 22:03
0x

Warum oder ??? Eher Kompressor "und" Turbomotoren !!!

PS: Wenn wir in der Automobilbranche uns mal umsehen und den aktuellen Golf GT als Beispiel für diese Motorbauweise nehmen. Finden wir bei diesem Vertreter einen 1390 cm³ 4-Zylinder-Ottomotor mit einem Kompressor und Abgasturbolader. In dieser Konfiguration leistet das "Triebwerk" 170 PS bei 6.000 (und beachtliche 240 NM).

Kommentar von E05a9fb8a470b4a2bb4ff41d52c4b5b9smallThe1and0nly am 5. Dezember 2007 22:08

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Orginales Mofa,trotzdem schneller als 25

Punkteabbau in Flensburg bald chronologisch oder doch nicht?

Xenon zum Nachrüsten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.