Kommt man mit "Legen" oder mit Hanging-off" schneller um die Kurven?

1 Antwort

Hallo. Jein ... Zum Einen hängt es sehr stark vom Motorradtyp, ob diese Techniken überhaupt funktionieren. "Legen" ist das genaue Gegenteil von "Hang of". Crosser "Legen" das Bike z.B. in die Anlieger (das sind die überhöhten, ausgefahrenen Kurven). Straßenrennfahrer nutzen beim "Hang of" die Physik: Die tatsächliche, notwendige Schräglage des Bikes wird durch die Schwerpunktverlagerung (der Fahrer) reduziert. Man kann also noch etwas schneller. Im Alltag sollte man aber als ersten Schritt die Konzentration optimieren, dann das Motorrad und seine Möglichkeiten 'auswendig kennen' und stets auf die Sicherheit aller achten. Tut mir leid .. Aber wenn Du davon ausgehst, dass Dich allein ein Anwenden der Fahrtechnik schneller macht, könntest Du böse Erfahrungen machen. Nimm mal an einem Fahrsicherheitstraining - optimalerweise mit Rennstreckennutzung teil. Da lernst Du an einem Wochenende mehr, als sonst autodidaktisch in einer ganzen Saison.