Kommt ihr auf der Landstraße bis zur Reifenkante des Vorderreifens?

3 Antworten

Ich habe schon Reifen gesehen wo dies fast erreicht war. Allerdings auf der Rennstrecke und von jemanden der dies beherrscht. Meiner Meinung nach hat sowas auf öffenlichen Straßen nichts zu suchen. Ob nun Angst- oder Sicherheitsstreifen genannt, ich finde das wetteifern hierbei einfach nur lächerlich. Aber soll ruhig jeder so fahren wie er will. Ich lasse die Organspender-Fraktion grundsätzlich überholen. Allerdings wenn ich welche sehhe die dann auch noch laufend eine Stecke hoch und runter rasen, informiere ich schonmal die Rennleitung wenn ich sie sehe. Wie haben wegen solchen Deppen genug Sperrungen. Reifenkante ok, aber dann auf der Rennstrecke.

Das ist physikalisch nicht möglich, da eine Schräglage immer durch Gegenlenken eingeleitet wird. Durch das Gegenlenken wird das Vorderrad aufgestellt, d.h., das Vorderrad steht etwas waagerechter als das Vorderrad. Durch diese Winkeldifferenz kannst du den vorderen Reifen nicht auf Kante fahren, da dann die Haftungsgrenze des Hinterradreifens längst überschritten wäre.

Die Behauptung, dass das nicht möglich ist, ist falsch!

@colin

Es wäre schön, wenn du es erklären könntest.

@deralte

Wenn du hier die Behauptung aufstellst, dass der Vorderreifen nicht bis zur Kante gefahren werden kann, ist dies falsch, das muss man nicht erklären, da sehr viele Fahrer es ja können. Richtig ist das durch Gegenlenken die Schräglage des Vorderrades minimiert wird, dies verhindert aber nicht zwingend, das der Reifenrand abgefahren wird, es ist eben nur noch mehr Schräglage dafür nötig.

Hallo haucke

Habe erlebt, nicht gesehen wie zwei das kurzfristig geschafft haben, sind dann getrennt weiter, Pilot und Beifahrer mit dem Hubschrauber, Moppette mit dem ADAC.

Erlebt 26. 07. Um die Mittagszeit in Thüringen, Nähe Oberhof, Linkskurve, geschlossene Ortschaft, 45 Meter Schleifspur der BMW 800 und fast vergessen, Rollsplitt!!! Durch ein kleines Verkehrsschild am Boden angekündigt.

Habe dann erstmal Thüringer Klöße erforscht, sind einfach blouß rohe Kniedla. Wer etz mit Kniedla nix anfangen kann, Thüringer testen.

Gruß Nachbrenner