gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Komische Mail auf Anzeige bei motoscout: Kriminelle Energie bei Motorradkäufer?

gefragt von NinjafanNinjafan am 31.10.2007 um 9:52 Uhr

Hallo, ich versuche zur Zeit, meine 600er zu verkaufen (um im nächsten Jahr endlich zu einer 1000er auf zu steigen). Bekam folgende Mail: Godday, Am Chris.I would like to know if your pasted Bike is still available forsale?.I am highly interested in purchasing it. Please kindly get back to me with the present condition ,pics and last price then with the below details about the Bike. ......... Bin natürlich misstrauisch. Alles was die Mail fragt, steht in der Anzeige. Man liest ja immer wieder von Verkäufern im Ausland, die Kohle kassieren und das Bike niemals liefern. Aber welche kriminelle Energie kann dahinter stecken, wenn der Käufer im Ausland ist?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

Frank
beantwortet von Frank am 31. Oktober 2007 10:21
6x
Thumb_up

Moin, eine Bekannte die Auswandern will hatte mich gebeten ihr Auto zu verkaufen. Da hab ich das bei Autoscout inseriert. Kurz darauf kam eine E-Mail mit dem Wortlaut My name is xy I´am very interestet to by your car. Im a serious buyer please inform me about the present condition of the car und so weiter. Ich bin nicht darauf eingegangen weil mir bekannt war dass aus dem Ausland der Kaufpreis per Scheck zugesendet wird der aber überhöht ausgestellt wurde. Kurz darauf erhielten die Leute per mail die Info: "Sorry for mistake there is a wrong amount mentioned.Please Transfer the overpayd amount by remittance order (also Überweisung) Dann platzt der Scheck und die überwiesene Kohle ist weg. Da sollte man schon etwas aufpassen.

Kommentar von palatinobiker am 31. Oktober 2007 15:49

Genau so funktioniert's - und das ist kein Einzelfall, sondern Masche. Schecks sind für einen Privatverkauf das maximal ungeeignete Zahlungsmittel.

Bargeld nehmen, sonst nix. Nie.

Kommentar von Gullytaucher am 1. November 2007 12:08

Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Das ist eine neue Masche, die besonders vom englischen "Käufern" angewandt wird.

Endurist
beantwortet von Endurist am 31. Oktober 2007 10:22
4x
Thumb_up

Hi Ninjafan,

eine Anfrage ist ja nix schlimmes. Sei nur auf der Hut wenn dir ein Kauf angeboten wird wo er die Summe überweisst und du ihm die Maschine schicken sollst (per Spedition etc.) oder die Maschine prompt von "Freunden" abgeholt wird. Da wurde schon mal nach Übergabe der Maschine die Summe zurücküberwiesen (kann der Überweiser ja bei uns z.B. innerhalb 6 Wochen veranlassen). Das haste dann nix mehr, keine Maschine und auch kein Geld.

Deshalb Überweisungen einfach auf ein Treuhandkonto machen lassen. Aber auch die alte Regel gilt immer noch: nur Bares ist Wahres!! :-)

Viel Erfolg beim Verkauf wünscht der

Christoph

freezer
beantwortet von freezer am 2. November 2007 21:11
3x
Thumb_up

ich kann diese erfahrung bestätigen! habe letzte woche einen roller bei mobile.de inseriert! nach nur 2 tagen bekam ich 3 mails aus england! alle mit diesen ominösen angeboten! ich antworte garnicht drauf!!! das empfehle ich dir auch!

The1and0nly
beantwortet von The1and0nly am 31. Oktober 2007 10:05
2x
Thumb_up

Also bei Ebay gab es den berühmten Gebots Rückzieher Trick (wodurch Artikel zu einem Spottpreisen versteigert wurden).

Siehe hierzu: http://iq.lycos.de/qa/show/65363/eBay+Gebot+kurzfristig+zur%C3%BCckziehen%3F/

Aber bei mobile steht der Preis ja klar drin. Denke nicht das man da über den Tisch gezogen werden kann.

PS: Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kennt jemand den Begriff "Green Sticker"?

Was tun, wenn ein Käufer das Bike nicht ummeldet?

Wasserkühler Lamellen leicht krumm

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.