Komischalter li. funst nur bei Lichthupe, nicht bei Fernlicht

2 Antworten

So komisch der Schalter für Dich sein mag...

... Du meinst natürlich Kombischalter ;-)) (bei DER Steilvorlage konnte ich nicht anders - pfeif).

Kann schon sein, dass durch bisserl Feuchtigkeit beim Überwintern Kontakte korrodiert sind. Welches TÖFF hat denn Probleme? Zum "nur mal Gucken (und Kennenlernen der Technik) kannst Du auf jeden Fall mal die Armatur abschrauben. Meist sind es eh' nur vorne zwei Schrauben, die die Hälften zusammen halten. Dann siehtst Du, wie die Schalter innen aussehen. Ist alles verkapselt, sodass man nicht weiter rein kommt, wieder hier fragen.

Evtl. hilft aber schon Kontaktspray? Bekannt sind WD40 und Caramba70. Bei meinem langjährigsten Fahrzeug habe ich gelegentlich - alle 2 Jahre - auch Schalterprobleme. Da hilft immer WD40: Der Blinkerschalter selbst springt wieder in Normalstellung zurück (der wird nur geschmiert) und auf allen Kontakten wird Feuchtigkeit unterwandert.

Kann noch jemand mit einer Idee helfen?

P.S. Wenn nix mehr hilft: Es gibt im Zubehör komplette Schaltereinheiten (manche sind den Honda- Armaturen nachgebaut). http://www.polo-motorrad.de/de/uni-lenkerschalter-honda-ohne-chokehebel.html

Wenn der Kontakt im Schalter korrodiert ist hilft manchmal einfach 10 - 20 x Fernlicht ein- und auschalten, dann reibt sich der Grünspan weg und es funktioniert wundersamerweise wieder.